Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Heat
Michael Mann (USA 1995)

Das in kühles Blau getauchte Los Angeles dient als Bühne für ein episches Duell: Der Kriminelle Neil McCauley möchte mit seiner Mannschaft einen letzten Raub ausführen, um sich danach in den Ruhestand zu verabschieden. Doch der ehrgeizige Kommissar Vincent Hanna ist ihnen auf der Spur und zieht die Schlinge um die Gruppe immer enger.
«Man muss weit zurückgehen in der Geschichte des Polizei- und Gangsterfilms, um Parallelen für die existenzielle Dimension zu finden, in die Michael Manns Film vordringt, und fühlt sich mehr als einmal an die Filme Jean-Pierre Melvilles erinnert. (…) In gleichem Masse, in dem die Schichten des landläufigen Gangster- und Polizistenprofils wie Folien abgeblättert werden, baut sich eine zweite, existenzielle Ebene auf, die fast genau zur Halbzeit des Films in einer Begegnung der Kontrahenten gipfelt, um danach in eine dritte, fatalistische Ebene überzugehen. Die Aussergewöhnlichkeit des Schauspieler-Duos De Niro und Pacino hilft dabei nicht unwesentlich mit. Nur einmal haben die beiden bisher gemeinsam in einem Film mitgewirkt, in Coppolas The Godfather: Part II, doch selbst darin waren sie nicht zusammen auf der Leinwand zu sehen. (…) Es sind Szenen (…) und Einstellungen von überraschend kontemplativer Qualität, die ungewöhnlich starke Präsenz der Frauen, Unterspielungen sonst eher übertrieben extrovertierter Genre-Figuren und ins Chaotische generalisierte Schusswechsel zwischen Gangstern und Polizei, die das Geschehen vom üblichen Actionfilm mehr und mehr wegführen und die Handlung unmerklich zum Synonym für das Leben am Ausgang des 20. Jahrhunderts werden lassen. Die Schwenks über das nächtlich erleuchtete Los Angeles verlieren in ihrem Kontext alles Pittoreske, der Blick aus Neils unmöblierter Wohnung über die Unendlichkeit des Pazifiks vermittelt nichts als das Gefühl des Zurückgeworfenseins in die eigene Isolation.» (Franz Everschor, Filmdienst, 5/1996)

Drehbuch: Michael Mann
Kamera: Dante Spinotti
Musik: Elliot Goldenthal
Schnitt: Pasquale Buba, William Goldenberg

Mit: Al Pacino (Vincent Hanna), Robert De Niro (Neil McCauley), Val Kilmer (Chris Shiherlis), Jon Voight (Nate), Tom Sizemore (Michael Cheritto), Diane Venora (Justine Hanna), Amy Brenneman (Eady), Ashley Judd (Charlene Shiherlis)

171 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
2.12.2015
15:00
Di.,
8.12.2015
18:00
Sa.,
19.12.2015
20:30