Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
My Neighbor Totoro
(Tonari no Totoro)
Hayao Miyazaki (Japan 1988)

In den späten fünfziger Jahren ziehen die Schwestern Satsuki und Mei mit ihrem Vater in ein altes Landhaus, um in der Nähe ihrer Mutter zu sein, die sich im Krankenhaus von einer schweren Krankheit erholt. Bald schon begegnen die Mädchen einem riesigen Waldwesen – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Mit My Neighbor Totoro, diesem grossartigen japanischen Animeklassiker, entführt uns Hayao Miyazaki in seine verrückt-verwunschenen, liebevoll von Hand gezeichneten Bildwelten. Populär bei Alt und Jung wurde das Wesen Totoro zum Maskottchen der Ghibli-Studios.
«Hinter dem Verspielten und Einfachen des Films liegt tiefe Weisheit. Wie in den meisten Werken Miyazakis geht es im Kern von My Neighbor Totoro um die Beziehung der Menschheit zur Erde. Den Film durchzieht eine beinah spirituelle Sicht auf die Kraft der Natur (in Anlehnung an den Schinto-Glauben, jedes Objekt in der Natur habe eine Seele). Alles um uns herum, von den sonnenbeschienenen Baumgruppen bis zu den wunderbaren Wolken, ist ein Abbild der Dichte und Üppigkeit des Lebens. Von den Totoros beschützt wissen wir, dass den beiden Heldinnen nichts zustossen wird (…). Die Mädchen mögen eingeschüchtert sein von der Kraft und Erhabenheit um sie herum, aber sie spüren instinktiv, dass die Natur nichts Böses will. Dem Zuschauer bleibt eine Ahnung von Wunder über die Schönheit, Rätselhaftigkeit und Kostbarkeit der Welt um uns herum.» (IFC Center, New York, Nov./Dez. 2012)

Drehbuch: Hayao Miyazaki
Kamera: Hisao Shirai
Musik: Joe Hisaishi
Schnitt: Takeshi Seyama

Mit: Noriko Hidaka (Satsuki), Chika Sakamoto (Mei), Shigesato Itoi (Tatsuo Kusakabe, der Vater), Sumi Shimamoto (Yasuko Kusakabe, die Mutter), Hitoshi Takagi (Totoro), Naoki Tatsuta (Katzenbus), Toshiyuki Amagasa (Kanta Ogaki, Dorfjunge), Tanie Kitabayashi (Kantas Grossmutter)

86 Min., Farbe, Digital HD, Jap/d, 6 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
19.7.2015
18:15
Do.,
23.7.2015
20:45
Do.,
30.7.2015
15:30