Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Dangerous
Alfred E. Green (USA 1935)

«Die Rolle der Joyce Heath, einer Schauspielerin, deren Karriere aus der Bahn gerät wegen ihres Alkoholismus und ihrer Überzeugung, dass sie jedem Mann Unglück bringt, war massgeschneidert für Davis und erlaubte ihr, eine grosse Bandbreite von Emotionen zu spielen, von wütenden Trinkerinnen-Szenen bis zum Wiedererwachen der Liebe. Die Figur war inspiriert von einem Idol der Davis, der Bühnenlegende Jeanne Eagels, einer tragischen Drogensüchtigen, die mit 35 gestorben war.» (Frank Miller, tcm.com)
Franchot Tone, der als braver Architekt Don die «verhexte» Joyce zu retten versucht, war damals mit Joan Crawford verlobt. Davis interessierte sich offenbar auch hinter den Kulissen für ihren Filmpartner, was angeblich der Grund für die legendäre Fehde der beiden Diven war. Den Oscar kriegte Davis freilich für ihre virtuose Schauspielkunst.

Drehbuch: Laird Doyle
Kamera: Ernest Haller
Musik: Ray Heindorf, Bernhard Kaun, Heinz Roemheld
Schnitt: Thomas Richards

Mit: Bette Davis (Joyce Heath), Franchot Tone (Don Bellows), Margaret Lindsay (Gail Armitage), Alison Skipworth (Mrs. Williams), John Eldredge (Gordon Heath), Dick Foran (Teddy)

79 Min., sw, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
1.7.2015
18:15
Mo.,
6.7.2015
20:45