Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Pale Rider
Clint Eastwood (USA 1985)

«Gut zwanzig Jahre lang war Eastwood ein Held der Kinogänger, aber von den meisten Intellektuellen und Kritikern wurde er entweder verrissen oder ignoriert. Das änderte sich, schleichend und mit etwas Verzögerung. 1985 beschleunigte sich die Entwicklung, als Eastwood erstmals in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes eingeladen wurde – obendrein mit einem Western. Pale Rider verbindet dabei gewohnt schamlos Elemente aus George Stevens’ Klassiker Shane (der Einzelgänger, der ein Dorf erlöst und besonders von einem Kind verehrt wird) mit Ideen aus Leones No-Name-Western: Eastwood wird nur ‹Prediger› genannt und räumt mit einer Bande von Schurken auf, die lange Staubmäntel tragen. (…) Ansonsten fällt noch mehr als sonst die atemberaubende Behandlung der Natur und der Schauplätze durch Kameramann Bruce Surtees auf.» (Milan Pavlovic, Programmheft Filmmuseum München, 1/2009)
«Kein Schauspieler ist sich seines Instrumentariums mehr bewusst, und Eastwood zeigt dies deutlich in Pale Rider, einem Film, den er so vollständig dominiert, dass wir erst später bemerken, wie wenig wir wirklich von ihm zu sehen bekommen haben. (…) Eines der subtilsten Elemente des Films ist die Art, wie er mit der Möglichkeit spielt, Eastwoods Figur könnte ein Gespenst oder wenigstens etwas anderes als ein gewöhnlicher Sterblicher sein.» (Robert Ebert, Chicago Sun-Times, 28.06.1985)

Drehbuch: Michael Butler, Dennis Shryack
Kamera: Bruce Surtees
Musik: Lennie Niehaus
Schnitt: Joel Cox

Mit: Clint Eastwood (Prediger), Michael Moriarty (Hull Barret), Carrie Snodgress (Sarah Wheeler), Chris Penn (Josh LaHood), Richard Dysart (Coy LaHood), Sydney Penny (Megan Wheeler), Richard Kiel (Club), Doug McGrath (Spider Conway), John Russell (Marshal Stockburn), Charles Hallahan (McGill), Marvin J. McIntyre (Jagou), Fran Ryan (Ma Blankenship)

115 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
4.3.2012
20:45
Fr.,
16.3.2012
15:00
Mi.,
21.3.2012
18:15