Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Play Misty for Me
Clint Eastwood (USA 1971)

«Play Misty for Me war Clint Eastwoods Regiedebüt und verschaffte ihm die damals ungewöhnliche Gelegenheit, einen ganz gewöhnlichen zeitgenössischen Typ in einem Thriller über Sex und Besessenheit und kriminelles Nachstellen zu spielen. Eastwoods Figur ist ein egozentrischer kalifornischer Discjockey, der sich nicht recht für seine Freundin entscheiden kann. Eines Abends trifft er die aufreizende Evelyn in einer Bar und hat mit ihr, was er für einen One-Night-Stand hält, um wenig später herauszufinden, dass sie schon wiederholt in seiner Radiosendung angerufen hat und er sie weit weniger leicht loswird als erhofft.
Obschon der Film mit der sexuellen Befreiung ein Reizthema der frühen siebziger Jahre streifte, bezweifelten damalige Studiobosse, ob irgendjemand Eastwood als DJ würde sehen wollen. Eastwood hatte selbst seine Zweifel, war aber überzeugt von der starken Suspense-Story und bot das Regieführen gratis an. Play Misty for Me spielte schliesslich das Fünffache seiner Kosten ein und wurde zum Wegbereiter für Erotikthriller wie Fatal Attraction und Basic Instinct. Eastwoods Mentor Don Siegel hat einen Kurzauftritt als Bartender.» (Lucia Bozzola, All Movie Guide)
«In Play Misty for Me wird keinerlei Energie verschwendet. Alles trägt zur Spannungssteigerung bei, bis sogar in banalstem Tageslicht unaussprechliche Dinge zu lauern scheinen. (…) Clint Eastwood zeigt als sein eigener Regisseur, dass er um seine einzigartige Leinwandpersönlichkeit weiss. Er ist stark, aber passiv; er hält seine Stärke in sich gebändigt und staut die Emotionen des Films auf, bis wir uns richtiggehend ausgewrungen fühlen.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 1.1.1971)

Drehbuch: Jo Heims, Dean Riesner, nach einer Erzählung von Jo Heims
Kamera: Bruce Surtees
Musik: Dee Barton
Schnitt: Carl Pingitore

Mit: Clint Eastwood (Dave Garver), Donna Mills (Tobie Williams), Jessica Walter (Evelyn Draper), John Larch (Sgt. McCallum), Irene Hervey (Madge Brenner), James McEachin (Al Monte), Clarice Taylor (Birdie), Don Siegel (Murphy), Duke Everts (Jay Jay)

102 Min., Farbe, 35 mm, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
16.2.2012
20:45
Do.,
16.2.2012
20:45
Do.,
23.2.2012
15:00
Do.,
23.2.2012
15:00
Sa.,
25.2.2012
18:15
Sa.,
25.2.2012
18:15