Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Il capitano
Jan Troell (Schweden/Finnland/Dänemark 1991)

«Jari und Minna, ein junges finnisches Aussteigerpaar, haben in ihrer Heimat nichts mehr zu verlieren und reisen scheinbar ziellos durch Schweden. Der Kleinkriminelle Jari knackt immer wieder Autos, damit die beiden weiterfahren können. Das Verhältnis zwischen Jari und der reifen Minna entwickelt sich zu gegenseitiger Abhängigkeit: Sie sind in einer Art Angst-Liebe miteinander verbunden – diese ist der einzige Bezug, den sie in dieser Welt haben.» (Nordische Filmtage Lübeck, Nov. 2000)
Eine Ballade, die auf einer wahren Begebenheit beruht, und die fatale Logik eines mörderischen Teenagergespanns in der Tradition von Badlands und In Cold Blood zeigt. Ein kontroverser Film, der bei der schwedischen Premiere auf grossen Widerstand stiess. (afu)

Drehbuch: Per Olov Enquist, Göran Setterberg, Jan Troell
Kamera: Jan Troell
Musik: Lars Akerlund, Sebastian Öberg
Schnitt: Jan Troell

Mit: Antti Reini (Jari), Maria Heiskanen (Minna), Berto Marklund (Polizist), Antti Vierikko (Jari als 13-Jähriger), Harri Mallenius (Lehrer), Marjut Dahlström (Lehrerin), Eva Stellby (Obduzentin), Matti Dahlberg (Jaris Vater), Christina Frambäck (Gefängnispastorin), Berto Marklund (Untersuchungsrichter)

110 Min., Farbe, 35 mm, Schwed/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
9.11.2010
20:45
Mo.,
15.11.2010
15:00