Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Woodstock – Director's Cut
Michael Wadleigh (USA 1970)

«Die politische Schlagkraft der sechziger Jahre mag zwar über die Jahre etwas verblasst sein, doch der historische, ja sogar archivarische Wert von Michael Wadleighs Leistung ist umso eindrücklicher. Dies ist ein Dokumentarfilm im wahrsten Sinn des Worts, er dokumentiert einen sozialen und kulturellen Meilenstein: Über 400 000 junge Menschen versammeln sich in einer Landschaft im Staate New York für ein Ereignis, das angekündigt war als ‹three days of peace and music›, sich aber als weitaus mehr entpuppte. Woodstock gab nicht nur einer ganzen Generation ihren Namen, es wurde auch zum Symbol für ihren Optimismus, der schon bald durch dunklere Tatsachen getrübt werden sollte. Der Film betont die Musikauftritte, doch Wadleighs Kamera wandert auch oft übers Publikum. Die Leinwand wird gesplittet, um Kontraste zu erzeugen, und fängt die Festivalgemeinschaft ein, ihren Humor, ihre Leidenschaft, alle Tücken und letztlich die grosse Bedeutung des Ganzen.» (The Motion Picture Guide)
Zur Kopiensituation: Die alte Verleihkopie, die in der Cinémathèque suisse lagert, weist fortgeschrittenes «color fading» auf, das zu einem massiven Rotstich führt. Zum vierzigsten Jahrestag von Woodstock am 15. August 2009 lancierte Warner Brothers den vorliegenden, ursprünglichen «Director's Cut» von Michael Wadleighs Dokumentarfilm. Er war de facto bereits zum 25. Jahrestag des Festivals 1994 wiederhergestellt worden und dauert volle 51 Minuten länger als die alte Verleihfassung. Er umfasst acht zusätzliche Auftritte, und wie bei alten Konzertfilmen schier unvermeidlich, wurde das 8-spurige Ausgangsmaterial digital gesäubert, in einem Fall (Santanas «Evil Ways») angeblich gar neu eingespielt.

Kamera: Malcolm Hart, David Meyers, Al Wertheimer, Don Lenzer, Michael Margetts, Michael Wadleigh, Richard Pearce
Schnitt: Jere Huggins, Thelma Schoonmaker, Martin Scorsese, Stanley Warnow, Yeu Bun-Yee

Mit: Joan Baez, Canned Heat, Joe Cocker, Creedence Clearwater Revival, Crosby, Stills & Nash, Arlo Guthrie, Richie Havens, Jimi Hendrix, Jefferson Airplane, Janis Joplin, Santana, The Who

224 Min., Farbe, Digital HD, E/d, J/12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
7.11.2009
20:00
Fr.,
13.11.2009
14:00
So.,
15.11.2009
19:00