Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Woodsman and the Rain
(Kitsutsuki to ame)
Shuichi Okita (Japan 2011)

Der 60-jährige Holzfäller Katsuhiko wird bei der Arbeit gestört, weil ein Filmteam in seinem abgelegenen Waldbezirk einen Zombie-Streifen drehen will. Wider Willen in die ihm völlig fremde Welt der Filmschaffenden hineingezogen, ist Katsuhiko bald fasziniert, und zwischen dem ruppigen Landarbeiter und dem überforderten jungen Regiedebütanten Koichi aus der Stadt entspinnt sich eine Art Vater-Sohn-Beziehung.
«Vor allem strahlt The Woodsman and the Rain eine tiefe Liebe zu Filmen aus, selbst solchen über läppische Zombie-Apokalypsen. Wie Katsuhiko, der mit glänzenden Augen Koichis Drehbuch liest, uns in Erinnerung ruft, hat das Erzählen von Geschichten für die Kamera etwas Magisches an sich, das jeder verstehen kann, sogar (oder besser: erst recht) einer, der sein Leben im Wald verbracht hat und nicht im Kino.» (Mark Schilling, The Japan Times, 10.2.2012)

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=okcQpvcswP0

Drehbuch: Fumio Moriya, Shuichi Okita, nach seinem Roman
Kamera: Yuta Tsukinaga
Musik: omu-tone, Gen Hoshino
Schnitt: Takashi Sato

Mit: Koji Yakusho (Katsuhiko), Shun Oguri (Koichi), Tsutomu Yamazaki, Kengo Kora, Masato Ibu, Asami Usuda

129 Min., Farbe, Digital HD, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
25.3.2015
18:15
Mo.,
30.3.2015
20:45