Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Eureka
Shinji Aoyama (Japan 2000)

Zwei Kinder und der Fahrer überleben als einzige die Entführung eines Busses durch einen Amokläufer. Das Schockerlebnis kettet sie während Jahren aneinander und tritt erst im Lauf einer gemeinsamen Reise allmählich in den Hintergrund.
«Teilweise ein Actionfilm, ein Roadmovie, ein Whodunit und ein Slasher-Film, handelt Eureka in einem tieferen Sinn vom unermesslichen und bleibenden Schaden, den jene erleiden, welche sinnlose Gewalt erlebt haben. Während eines grossen Teils des Films scheinen die drei Überlebenden einer Schiesserei zum ‹ewigen Wandern zwischen den Winden› verdammt zu sein, um es mit einem Zitat aus John Fords The Searchers zu sagen, den Aoyama als eine Inspirationsquelle anführt. Obschon der Film auch dichte, verstörende Momente aufweist, (...) baut er zum grössten Teil auf lange Sequenzen, die manche Kritiker als steril kritisiert haben. Gerade sie erweisen sich aber als erstaunlich kraftvoller und präziser Ausdruck der Leere, welche die Charaktere erfahren. Und als eine genuin japanische Reise in einen offenen Raum, der traditioneller Bedeutungen entleert ist, gewinnen sie eine ganz eigene, hypnotische, meditative Qualität.» (Fred Camper, Chicago Reader, 4.5.2001)
«Eureka verkörpert nicht mehr und nicht weniger als ein seltenes Beispiel der Verschmelzung Foucaultscher Theorien und westlich geprägter Kinematografie mit fernöstlicher Mystik und Ästhetik. Ein Glücksfall für die mit Innovationen chronisch unterversorgte Filmlandschaft.» (Claus Löser, film-dienst, 23/2001)

Trailer

Drehbuch: Shinji Aoyama
Kamera: Masaki Tamura
Musik: Shinji Aoyama, Isao Yamada
Schnitt: Shinji Aoyama

Mit: Koji Yakusho (Makoto Sawai), Aoi Miyazaki (Kozue Tamura), Masaru Miyazaki (Naoki Tamura), Yoichiro Saito (Akihiko), Sayuri Kokusho (Yumiko), Ken Mitsuishi (Shigeo), Yutaka Matsushige (Matsuoka), Go Riju (Bus-Entführer)

217 Min., sw, 35 mm, Jap/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
19.3.2015
19:45
Fr.,
27.3.2015
14:30