Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
In the Shadow
(Ve stínu)
David Ondříček (Tschechien/Polen/Slowakei 2012)

1953 untersucht Hakl, Hauptmann der Prager Kriminalpolizei, einen Einbruch bei einem Juwelier. Er merkt, dass an der Sache etwas faul ist, als plötzlich mehrere jüdische Täter festgenommen werden und der Staatssicherheitsdienst sich einmischt. Als dann noch ein deutscher Agent namens Zenke als Belastungszeuge auftritt, beginnt Hakl, auf eigene Faust zu ermitteln. Heimlich sucht er nach dem Schützen, der mehrere Zeugen aus dem Weg geräumt hat. Hakl erkennt, dass eine Verschwörung in den eigenen Reihen dahinter steckt, und geht mit Zenke einen heiklen Handel ein.
Für seine Erkundung der berüchtigten Prager Schauprozesse der fünfziger Jahre, als unliebsame Elemente aus der kommunistischen Machtstruktur entfernt wurden, hat David Ondříček das Film-noir-Genre gewählt. Sein Protagonist wird zum symbolhaften Vorkämpfer gegen ein korruptes System, dessen Tentakel in jeden Lebensbereich hineinzugreifen beginnen. Im tschechischen Star Ivan Trojan und dem deutschen Sebastian Koch hat er ein perfektes Kontrahentenpaar gefunden. (mb)

Trailer: www.youtube.com/watch?v=p4SoFf57vQE

Drehbuch: Marek Epstein, David Ondříček, Misha Votruba
Kamera: Adam Sikora
Musik: Jan P. Muchow, Michal Novinski
Schnitt: Michal Lánský

Mit: Ivan Trojan (Jarda Hakl), Sebastian Koch (Zenke), Soňa Norisová (Jitka), Jiří Štěpnička (Pánek), David Švehlík (Beno), Marek Taclík (Bareš)

106 Min., Farbe, DCP, Tsch+D/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
6.2.2015
18:15
Fr.,
13.2.2015
21:00