Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Einzelgänger
(Samotáři)
David Ondříček (Tschechien/Slowakei 2000)

Zwischen Radiomoderator Petr und seine Freundin Hanka funkt es nicht mehr, und eine geworfene Münze soll über den Fortbestand ihrer Beziehung entscheiden. Hanka zieht mit Hilfe des dauerbekifften Jakub zu ihren Eltern, und unterwegs lesen sie ein Unfallopfer auf und bringen den Verletzten ins Krankenhaus. Der operierende Neurochirurg Ondřej erkennt in Hanka eine alte Flamme und beginnt ihr nachzustellen. Ondřejs ahnungslose Frau Lenka arbeitet für ein Reisebüro, das japanische Touristen «typische tschechische Familien» besichtigen lässt. Dazu gehören auch Hanka und ihre Eltern, findet Lenkas Geschäftspartner Robert. Und dann ist da noch die mazedonische Bardame Vesna, die von Tequila Body Shots fast so viel versteht wie von UFOs.
David Ondříček nimmt in Einzelgänger die verwestlichten Prager Singles, die von Freiheit und Unverbindlichkeit moderner Beziehungen überfordert sind, sanft auf die Schippe. Dabei klingen amerikanische Independent-Komödien ebenso an wie – leicht parodistisch – Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. (mb)

Trailer: www.youtube.com/watch?v=gvcgYwjZnv4

Drehbuch: Petr Zelenka
Kamera: Richard Řeřicha
Musik: Jan P. Muchow
Schnitt: Michal Lánský

Mit: Saša Rašilov (Petr), Jiří Macháček (Jakub), Ivan Trojan (Ondřej), Labina Mitevska (Vesna), Jitka Schneiderová (Hanka), Dana Sedláková (Lenka), Mikuláš Křen (Robert)

104 Min., Farbe, 35 mm, Tsch/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
7.2.2015
18:15
So.,
8.2.2015
15:00
Do.,
12.2.2015
20:45