Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Der Garten
(Záhrada)
Martin Šulík (Tschechien/Slowakei/Frankreich 1995)

Schneidersohn Jakub, ein charmanter Tagedieb, wird von seinem Vater aus dem Haus geschmissen, weil er mit Tereza, einer verheirateten Kundin, herummacht. Stattdessen soll er auf dem Lande das baufällige Haus des verstorbenen Grossvaters auf Vordermann bringen. Im überwucherten Garten der Bruchbude erlebt Jakub allerhand Kurioses. Manches davon hat mit der bezaubernden 16-jährigen Nachbarin Helena zu tun, einer offenbar wundertätigen Jungfrau. Oder liegt es an Opas erstklassigem Slivovitz? Jedenfalls schauen bald nicht nur Jakubs Vater sowie Tereza und deren Mann vorbei, sondern auch Rousseau und Wittgenstein.
«Der Film funktioniert, weil er den Slowaken in uns anspricht (und ja, ein bisschen Slowakei steckt in jedem von uns!). Wer liesse sich nicht bezaubern vom Wunsch, alles, was uns gefangen hält, abzuschütteln und in einen schönen Garten Eden zurückzukehren, wo ein einfacheres, erfüllenderes Leben uns alles lehren und wo alles so sein wird, wie es sein muss. Šulíks verführerische Vision von biblischer Reinheit, abgemischt mit Schnaps und Monty-Python-haften Spässen, stammt von den slowakischen Happenings der späten sechziger und frühen siebziger Jahre ab.» (Andrew J Horton, Central Europe Review, 23.11.1998)

Trailer: www.youtube.com/watch?v=UOK1CvjsB2k

Drehbuch: Marek Leščák, Martin Šulík, Ondrej Šulaj
Kamera: Martin Štrba
Musik: Vladimír Godár
Schnitt: Dušan Milko

Mit: Roman Luknár (Jakub), Marián Labuda (Jakubs Vater), Zuzana Šulajová (Helena), Jana Švandová (Tereza), Katarína Vrzalová (Helenas Mutter), Dušan Trančík (Terezas Mann)

99 Min., Farbe, Digital SD, Slow/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
8.2.2015
20:45
So.,
15.2.2015
18:15