Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Verschwörer der Lüste
(Spiklenci slasti)
Jan Švankmajer (Tschechien/Schweiz/GB 1996)

Sechs unauffällige Personen huldigen heimlich bizarren sexuellen Fantasien: Herr Pivoňka bastelt sich ein kurioses Hahnenkostüm und eine Figur seiner Vermieterin, Frau Loubalová; diese wiederum fertigt eine Puppe von Herrn Pivoňka. Die Briefträgerin dreht Kugeln aus Brotkrume, während Kommissar Beltinský seltsame Objekte aus Nägeln und Federn herstellt. Seine Frau, die TV-Moderatorin Beltinská schafft sich ein Paar Karpfen an, und der Zeitungsverkäufer, der die Beltinská verehrt, baut ihr einen beweglichen Schrein. Am Sonntag werden die Fantasien der sechs Verschwörer verwirklicht ...
Der Surrealist Jan Švankmajer dreht schon seit den sechziger Jahren höchst eigenwillige Mischungen aus Realfilm und Puppentrickfilm. Seit der Wende hat sich seine Themenwahl verschärft. Verschwörer der Lüste ist eine wortlose Hommage an Sade, Sacher-Masoch, Buñuel und Max Ernst, aber auch eine böse Satire über die Beziehungsunfähigkeit seiner Zeitgenossen. (mb)

Drehbuch: Jan Švankmajer
Kamera: Miroslav Špála
Musik: Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Jaroslav Jankovec u.a.
Schnitt: Marie Zemanová

Mit: Petr Meissel (Herr Pivoňka), Gabriela Wilhelmová (Frau Loubalová), Anna Wetlinská (Frau Beltinská), Jíři Lábus (Zeitungsverkäufer), Pavel Nový (Kommissar Beltinský), Barbora Hrzánová (Briefträgerin)

75 Min., Farbe, DCP, ohne Dialog, 16 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
14.1.2015
18:15
Di.,
20.1.2015
20:45
Mo.,
26.1.2015
18:15