Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Kolja
Jan Svěrák (Tschechien/GB/Frankreich 1996)

Sein staatskritisches Verhalten ist Auslöser für einen Dominoeffekt in Loukas Leben: Aus der tschechischen Philharmonie entlassen, muss sich der begnadete Cellist seinen Lebensunterhalt neu mit Gelegenheitsjobs verdienen. Um seine prekäre finanzielle Lage aufzubessern, willigt er in eine Scheinehe mit einer Russin ein, die ihn aber kurz darauf verlässt und ihm zugleich ihren 5-jährigen Sohn Kolja unterjubelt. Trotz sprachlicher Barriere und anfänglichem Widerwillen bahnt sich zwischen den beiden eine zarte Vater-Sohn-Beziehung an.
«Was Kolja besonders macht, ist die Liebe zum Detail. Analog den Filmen der tschechischen Neuen Welle in den späten 1960ern zeichnet er sich durch einen heiteren, respektlosen Humor aus mit einem Sinn für die Absurditäten des menschlichen Verhaltens.» (Roger Ebert, Chicago Sun Times, 27.1.1997)
«Von der ‹tschechischen Befindlichkeit› handelt und erzählt Jan Svěráks Film, und er besitzt tatsächlich markante Züge eines Zeitporträts. Der durch einen russischen Pflegesohn für kurze Zeit aus seiner Lethargie, Selbstzufriedenheit und inneren Emigration Gerissene verkörpert einen nicht unerheblichen Teil der Volksseele. František Louka hat diese gelungene Mischung aus Kleinbürgerlichkeit, künstlerischem Beruf, Weltschmerz, Gemütlichkeit, pfiffiger Schlitzohrigkeit und böhmischer Ironie. Eine Kombination, die extrem gut funktioniert, im Herstellungsland voll ins Schwarze getroffen hat und dabei so liebenswert-rücksichtsvoll ist, dass sie niemandem wehtut.» (Josef Nagel, film-dienst, 14/1997)
Kolja wurde mit dem Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet.

Trailer: www.youtube.com/watch?v=1DRm8hy7fu4

Drehbuch: Zdeněk Svěrák
Kamera: Vladimír Smutný
Musik: Ondřej Soukup, Bedřich Smetana
Schnitt: Alois Fišarek

Mit: Andrej Chalimon (Kolja), Zdeněk Svěrák (František Louka), Libuše Šafránková (Klára), Ondřej Vetchý (Herr Brož), Stella Zázvorková (Františeks Mutter), Ladislav Smoljak (Herr Houdek)

105 Min., Farbe, 35 mm, Tsch/d/f, 10/6 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
2.1.2015
20:45
Do.,
15.1.2015
15:00
Fr.,
16.1.2015
18:15
So.,
25.1.2015
15:00