Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Body and Soul
Oscar Micheaux (USA 1925)

Dass man Oscar Micheaux (1884–1951) in den meisten Nachschlagewerken nicht findet, hat einen einfachen Grund: Der schwarze Regisseur hat Filme über Schwarze für ein fast ausschliesslich schwarzes Publikum gedreht. Entsprechend spät erst ist die etablierte Filmkritik und -geschichtsschreibung auf ihn aufmerksam geworden. Weil Hollywood einen Roman Micheaux’ nicht verfilmen wollte, begann er 1919 selbst als unabhängiger Produzent und Regisseur und war bis 1948 aktiv; von den zwei Dutzend Stummfilmen, die er gedreht hat, sind jedoch die wenigsten überliefert.
«Um Micheaux kommt man in der Geschichte des afro-amerikanischen Films nicht herum (…), den ‹Vater des unabhängigen schwarzen Kinos›, wie man ihn genannt hat. (…) Wenn er auch der produktivste unter den unabhängigen Filmemachern war und bis heute der berühmteste bleibt, so haben seine Werke in ihrer Zeit unzählige Kontroversen ausgelöst, (…) denn insbesondere in der Stummfilmzeit verstand sich Micheaux als militant, engagiert und subversiv. Sein erster Film, The Homesteader, dreht das Bild um, das The Birth of a Nation vermittelt. (…) In Body and Soul wird ein schwarzer Pastor als Trinker und unverbesserlicher Sünder gezeigt, der eine junge Frau vergewaltigt und bestiehlt. (..) Micheaux erforscht die schwarze Gesellschaft sowohl in ihren pittoresken als auch in ihren schmutzigen Aspekten und schreckt nicht davor zurück, seine Erzählungen möglichst zu dramatisieren, hin zu einem wohldosierten Cocktail von Gewalt und Sex. (…) Im subtilen Genremix zwischen Actionfilm, Melodram und politischem Pamphlet dürfte der Schlüssel zum Erfolg der Filme Micheaux’gelegen haben.» (Régis Dubois: Dictionnaire du cinéma afro-américain)
Der Film ist das Kinodebüt des berühmten Schauspielers und Sängers Paul Robeson. Micheaux lässt ihn die beiden Seiten der schwarzen amerikanischen Gesellschaft zugleich verkörpern: Er spielt den «bösen» falschen Prediger und seinen «guten» Zwillingsbruder.
Erhaltung des Films mit Mitteln der Anthology Film Archives.

Drehbuch: Oscar Micheaux, nach dem Roman von Oscar Micheaux

Mit: Paul Robeson (Pfarrer Isaiah T. Jenkins/Sylvester Jenkins), Julia Theresa Russell (Isabelle), Mercedes Gilbert (Martha Jane, Isabelles Mutter), Marshall Rogers (Kneipenbesitzer), Lawrence Chenault («Yellow-Curley» Hinds), Chester A. Alexander (Diakon Simpkins, Kirchenältester), Walter Cornick (Brother Amos, Kirchenältester), Lillian Johnson (Sis Caline), Madame Robinson (Sis Lucy)

90 Min., tinted, 35 mm, Stummfilm mit engl. Zw'titeln

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
18.1.2015
18:15