Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Pleasure Garden
Alfred Hitchcock (GB 1925)

In dreijähriger Arbeit hat das British Film Institute Alfred Hitchcocks Stummfilme restauriert. Für die Arbeit am Regieerstling des 25-Jährigen wurden fünf Kopien herbeigezogen, die alle unvollständig waren. Vier davon waren originale Nitrokopien von guter Qualität, so dass wir heute das Debüt des späteren Master of Suspense in erstaunlicher Frische und mit den originalen Einfärbungen wiederentdecken können.
«Pleasure Garden ist der Name eines Nachtclubs, in dem die Handlung beginnt. Tänzerinnen (…) rennen eine Wendeltreppe herunter. Die Kamera fährt die erste Reihe im Parkett ab, lauter lüsterne Greise mit Brille, Operngucker und Monokel. Hitchcocks Welt, eine Welt des Amüsements und des ‹make-believe›, der inszenierten Täuschung. (…) The Pleasure Garden ist eine Vierecksgeschichte, von zwei Chorus Girls, Patsy und Jill, und ihren Beziehungen zu zwei miteinander befreundeten Männern. Hugh und Levet sind beide auf einer Plantage beschäftigt; Jill lässt sich, während ihr Verlobter Hugh in den Orient geht, daheim mit einem windigen Fürsten ein; Patsy heiratet Levet, folgt ihm in die Tropen und muss feststellen, dass er ihrer nicht wert ist.» (Enno Patalas: Alfred Hitchcock)
«Es ist eine eher zeittypisch-konventionelle Geschichte – Hitchcock selbst meinte: ‹Melodramatisch, aber mit ein paar interessanten Szenen.› Die Story mag ihn nicht besonders interessiert haben, doch er gab ihr eine zusätzliche Dimension: The Pleasure Garden ist eine Abhandlung über Voyeurismus, Geschlechterpolitik und die Kluft zwischen romantischen Träumen und Realität. Hitchcock setzt die Nebenfiguren als Kommentar zu den Hauptpersonen ein. (…) Der ‹Daily Express› bezeichnete in seiner Kritik Hitchcock als ‹young man with a master mind›. Und seine Karriere war lanciert.» (Bryony Dixon im Katalog von Il cinema ritrovato, Bologna 2013)
A restoration by the BFI National Archive in association with ITV Studios Global Entertainment and Park Circus. Principal restoration funding provided by The Hollywood Foreign Press Association and The Film Foundation, and Matt Spick. Additional funding provided by Deluxe 142.

Drehbuch: Eliot Stannard, nach dem Roman von Oliver Sandys
Kamera: Gaetano Ventimiglia

Mit: Virginia Valli (Patsy Brand), Carmelita Geraghty (Jill Cheyne), Miles Mander (Levett), John Stuart (Hugh Fielding), Frederic Martini (Mr. Sidey), Florence Helminger (Mrs. Sidey), Georg H. Schnell (Oscar Hamilton), Karl Falkenburg (Fürst Iwan), Nita Naldi (die Eingeborene)

92 Min., tinted, DCP, Stummfilm mit engl. Zw'titeln

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
9.1.2015
18:15