Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Birth of a Nation
David Wark Griffith (USA 1915)

«Griffiths Epos vom amerikanischen Bürgerkrieg berichtet von zwei Familien, den Camerons im Süden und den Stonemans aus dem Norden. (...) Niemals zuvor war ein Film von so gewaltigen Ausmassen gedreht worden. Jeder Aspekt der Filmarbeit (...) wurde von Griffith persönlich geleitet und überwacht. (...) Griffith übernimmt den reaktionären Standpunkt der weissen Südstaatler, der schon in der Romanvorlage manifest war. (...) Berühmt wurde der Film für seine komplexe Struktur, die dynamische Montage und die dramatische Einbeziehung der ganzen Bildfläche.» (Buchers Enzyklopädie des Films)
«Das epische Kostümdrama übertraf alle vorausgegangenen [amerikanischen; Anm. Fp.] Spielfilme an Länge und Aufwand und behandelte ein wirklich amerikanisches Thema: Bürgerkrieg und ‹Reconstruction›. Dieser Film war es, der den Langspielfilm von der Ausnahme zur Regel machte.» (Roberta Pearson, in: Geschichte des internationalen Films, Stuttgart 1998)
«Auch der Zuschauer, der über den Rassenhass Griffiths empört ist, wird stark beeindruckt von der Schönheit der Bilder und der Vollkommenheit ihrer Montage. (…) Es bedurfte des geschichtlichen Abstands, damit Europa verstand, dass der 8. Februar 1915, das Datum der Uraufführung von The Birth of a Nation, der erste Tag von Hollywoods Weltherrschaft und, zumindest für einige Jahre, seiner künstlerischen Vorherrschaft war.» (Georges Sadoul: Geschichte der Filmkunst, Wien 1957)

Drehbuch: David Wark Griffith, Frank E. Woods, nach Romanen von Thomas Dixon
Kamera: G. W. Bitzer
Schnitt: David Wark Griffith, James Smith

Mit: Henry B. Walthall (Ben Cameron), Lillian Gish (Elsie Stoneman), Mae Marsh (Flora Cameron), Miriam Cooper (Margaret Cameron), Mary Alden (Lydia Brown), Ralph Lewis (Austin Stoneman), George Siegmann (Silas Lynch), Spottiswoode Aitken (Dr. Cameron), Robert Harron (Tod Stoneman), Donald Crisp (General Grant), Raoul Walsh (John Wilkes Booth), Joseph Henabery (Abraham Lincoln)

192 Min., tinted, Digital HD, Stummfilm mit engl. Zw'titeln

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
15.1.2015
19:30