Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Cheat
Cecil B. DeMille (USA 1915)

Mrs. Hardy, eine Dame der besseren Gesellschaft und Kassierin des Wohltätigkeitsvereins, lässt sich einen «todsicheren Tipp» geben – und verspekuliert das ihr anvertraute Vereinsgeld an der Wall Street. Um ihre Tat zu verbergen, lässt sie sich von einem reichen Orientalen 10 000 Dollar leihen. Ironie des Schicksals: Mr. Hardy hatte Glück an der Börse und überlässt seiner Frau von seinem Gewinn genau 10 000 Dollar. Als Mrs. Hardy dieses Geld dem Orientalen zurückgeben will, verweigert dieser die Annahme, beschimpft sie als Betrügerin und besteht darauf, dass sie selbst der Preis für die 10 000 Dollar sei …
«Die Wirkung von The Cheat auf die Kritik und die Filmschaffenden war so gewaltig wie später jene von Citizen Kane: Als ‹einziges in der Filmgeschichte zu vermerkendes Datum seit der Sortie des usines Lumière von 1895› bezeichnet ihn [der Filmkritiker] Léon Moussinac. (…) Ein Film, der für das Hollywoodkino wegweisend wurde. In einer Zeit, in der die (oft vom Theater kommenden) Schauspieler gestikulierten, wirkte die Leistung Sessue Hayakawas sensationell: Für Colette war er ein ‹asiatischer Künstler, dessen starke Unbeweglichkeit alles zu sagen vermag›, für Louis Delluc ‹der erste Tragöde der Leinwand›. (…) The Cheat revolutionierte die Beleuchtung mit seiner Erforschung des Chiaroscuro, das einen Teil der Leinwand im Dunkeln lässt. (…) Die Story enthält ein Thema, das später unter dem Hays Code der Zensur zum Opfer gefallen wäre: einen Vergewaltigungsversuch (…) in einem ethnisch gemischten Kontext. Diese Kühnheiten faszinierten die französischen Intellektuellen.» (Sylvie Pliskin, in: Dictionnaire des films Larousse)
Aus der Sammlung des George Eastman House.

Drehbuch: Hector Turnbull, Jeanie McPherson, nach dem Roman von Hector Turnbull
Kamera: Alvin Wyckoff

Mit: Fannie Ward (Edith Hardy), Sessue Hayakawa (Tori), Jack Dean (Dick Hardy), James Neill (Jones), Utaka Abe (Toris Diener), Hazel Childers (Mrs. Reynolds)

60 Min., tinted, 35 mm, Stummfilm mit engl. Zw'titeln

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
23.1.2015
18:15