Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Anchors Aweigh
George Sidney (USA 1944)

Gene Kelly und Frank Sinatra als Matrosen Joe und Clarence haben Heimaturlaub und nutzen die Tage, um tanzend Hollywood zu erobern. Joe soll dabei dem schüchternen New Yorker Clarence zeigen, wie man sich eine Frau angelt. Bald laufen sie der jungen Sängerin Susan über den Weg, die plötzlich zwischen den beiden Freunden steht.
Trotz Konkurrenz von Frank Sinatra ist «Mr. Kelly (…) das apollinische Wunder des Films. Entzückend tanzt, singt und spielt er ebenso fröhlich wie anmutig. (...) Er ist ein Kerl, um den ihr Mädchen ein Geschrei veranstalten könnt, insbesondere wenn er tanzt, was in diesem Film ziemlich oft der Fall ist.» (Bosley Crowther, The New York Times, 20.7.1945)
Anchors Aweigh gewann einen Oscar für die Beste Filmmusik. Zu den Mitwirkenden zählte neben Kathryn Grayson der damalige Kinderstar Dean Stockwell. Mickey Mouse und die Firma seines Schöpfers Walt Disney zierten sich, doch ist der Film am Ende nicht zuletzt dank der witzigen Tanzeinlage Kellys mit der Maus Jerry (von den MGM-Cartoon-Helden Tom und Jerry) in Erinnerung geblieben. (MK)

Drehbuch: Isobel Lennart
Kamera: Robert Planck, Charles P. Boyle
Musik: George Stoll
Schnitt: Adrienne Fazan

Mit: Gene Kelly (Joe Brady), Frank Sinatra (Clarence Doolittle), Kathryn Grayson (Susan Abbott), José Iturbi (als er selbst), Dean Stockwell (Donald Martin), Pamela Britton (Mädchen aus Brooklyn), Leon Ames (Commander)

143 Min., Farbe, 35 mm, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
22.1.2015
15:00
Mo.,
26.1.2015
20:30
Sa.,
31.1.2015
18:00