Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Black Hand
Richard Thorpe (USA 1950)

Ein Sohn italienischer Einwanderer unterbricht sein Jurastudium und reist nach New York, um sich an der Schutzgeldmafia für den Tod seines Vaters zu rächen.
«Die modernen Filmhelden sind nicht mehr strahlende und unbesiegbare Ritter, die auf dem Weg zum Happy End die Triumphe wie reife Äpfel pflücken dürfen. Es wird ihnen schwer gemacht, und sie müssen einen mühsamen Weg durch das Dornengestrüpp der Niederlagen zurücklegen. Erst im letzten Moment dürfen sie sich vom Boden erheben, ihren geschundenen Rücken straffen, sich das Blut aus den Mundwinkeln streichen und mit müder Faust das Böse doch noch k. o. schlagen. Auch Gene Kelly, der als Amateurdetektiv gegen die Erpresserbande der Schwarzen Hand kämpft, die um 1900 im Italienerviertel New Yorks raubte, mordete und plünderte, wird hart mitgenommen.» (pu., National Zeitung, 24.10.1950)
«Ein von ausgezeichneten Darstellern getragener, um die Jahrhundertwende angesiedelter Gangsterfilm, der im besten Sinne dem Film noir verpflichtet ist. Die exzellente Kameraarbeit und die stimmungsvolle Musik tragen zur überzeugenden Atmosphäre bei.» (Lexikon des int. Films)

Drehbuch: Luther Davis
Kamera: Paul C. Vogel
Musik: Albert Colombo
Schnitt: Irving Warburton

Mit: Gene Kelly (Johnny Columbo), J. Carroll Naish (Louis Lorelli), Teresa Celli (Isabella Gomboli), Marc Lawrence (Caesar Xavier Serpi), Frank Puglia (Carlo Sabballera)

92 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
7.1.2015
18:15
Di.,
13.1.2015
20:45