Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Invitation to the Dance
Gene Kelly (USA 1956)

«Wenn Invitation to the Dance als erster Tanzfilm bezeichnet wurde, dann weil er sich von der konventionellen Art des Tanzfilms mit Rahmenhandlung und Gesang lossagt. In durchgängig getanzter Pantomime stellt Gene Kelly, der erstmals sein eigener Regisseur und Choreograf war, drei sich stilistisch voneinander unterscheidende Episoden dar:
‹Zirkus› heisst die erste, und es ist die Tragödie eines Clowns, der sich unglücklich in die weibliche Schönheit verliebt. (…) Ins Moderne abgewandelt, reizvoll und fantastisch, spielt die Commedia dell’Arte in die Episode hinein (Musik: Jacques Ibert). Der ‹Ringelreihen›, die zweite Pantomime, ist der Höhepunkt des Films. Ganz modern, ganz zeitverliebt (Musik: André Prévin), gibt er eine kecke Parodie auf die amerikanischen Song- und Salonfilme, deren Gestalten hier karikaturistisch vertreten sind. (…) Verspielter wirkt ‹Sinbad the Sailor›, ein Blick ins Kinderbilderbuch, in dem menschliche Gestalten als Träger unserer Fantasie mit Trickfilmfiguren zum Tanze aufwarten. Hier ist es vor allem das artistische Können, das bestrickt: Gene Kelly und sein jugendlicher Partner, David Kasday, tanzen nach Rimski-Korsakows Musik, dass es eine Freude ist.» (Hans Rudolf Haller, Radiozeitung, 13/1956)
«Invitation to the Dance ist ein reiner Tanzfilm und kein verfilmtes Theater, weil choreografischer Gedanke und Kamera-Auge in diesem Film eins werden. Ein Film, der dank der genialen Behandlung des Themas sich selbst trägt.» (Roman Clemens, Tages-Anzeiger, 21.4.1956)
Invitation to the Dance wurde 1956 an der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Drehbuch: Gene Kelly
Kamera: Freddie Young, Joseph Ruttenberg
Musik: Jacques Ibert, André Previn, Nikolai Rimski-Korsakow
Schnitt: Raymond Poulton, Adrienne Fazan, Robert Watts

Mit: Gene Kelly (Clown/Marineinfanterist/Sinbad), Igor Youskevitch (Liebhaber/Künstler), Tamara Toumanova (Mädchen auf der Treppe), Claire Sombert (Geliebte), Diana Adams (Garderobiere), Claude Bessy (Model), David Kasday (Flaschengeist)

93 Min., Farbe, 35 mm, ohne Dialog

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
16.1.2015
20:45
So.,
18.1.2015
15:00
Sa.,
24.1.2015
18:15