Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Hello, Dolly!
Gene Kelly (USA 1968)

Dolly Levi, eine agile und mit allen Wassern gewaschene Heiratsvermittlerin im New York der Wende zum 20. Jahrhundert, bringt sich mit vielerlei Listen und Tücken selber an den Mann.
«New York, wie es um die Jahrhundertwende war, ist auf die Leinwand gezaubert – mit einer Generosität der Ausstattung, einer kenntnisreichen Lust an der Atmosphäre, einem Raffinement der Kostüme, der Architektur, der Intérieurs, des Geschmacks, dass man seine helle Freude hat. Gene Kelly hat das als Regisseur alles sicher in der Hand. Und weiss man auch, dass ein so in das Schauvergnügen ausschweifender Film nie das Werk eines Einzelnen ist, man glaubt doch, die Handschrift Kellys in ihm zu erkennen. Am Tempo, an der populären Sentimentalität, an der Ironie, in die das Gefühl trotz allem getaucht ist, an der Choreografie vor allem, nicht allein der einzelnen Tänze, sondern des ganzen Films. Denn hier ist Regie zu Choreografie geworden, und Gene Kelly bringt alles hinein, was er einst als Tänzer (mit Stanley Donen als Choreografen) und was er, als er vor mehr als zwölf Jahren seinen ersten Tanzfilm als Regisseur drehte, Invitation to the Dance, an choreografischen Möglichkeiten für den Film ersonnen hat: Da gibt es keine Bühne mehr, nicht einmal eine imaginäre.» (Martin Schlappner, NZZ, 25.12.1969)
Die Vorlage zu Thornton Wilders «The Matchmaker» stammt aus Nestroys Feder («Einen Jux will er sich machen») und wurde über die Jahre bis zur Verfilmung vom Bühnenstück zum erfolgreichen Musical «Hello, Dolly».

Drehbuch: Ernest Lehman, nach dem Musical von Michael Stewart, nach «The Matchmaker» von Thornton Wilder
Kamera: Harry Stradling
Musik: Jerry Hermann
Schnitt: William H. Reynolds

Mit: Barbra Streisand (Dolly Levi), Walter Matthau (Horace Vandergelder), Michael Crawford (Cornelius Hackl), Joyce Ames (Ermengarde), Tommy Tune (Ambrose Kemper), Marianne McAndrew (Irene Molloy), Louis Armstrong (Dirigent), E.J. Peaker (Minnie Fay), Danny Lockin (Barnaby Tucker), Richard Collier

148 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
1.2.2015
20:30
Do.,
5.2.2015
15:00
Sa.,
14.2.2015
20:45
So.,
15.2.2015
15:00