Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Singin' in the Rain
Gene Kelly, Stanley Donen (USA 1952)

Als Hollywood sich 1928 auf den Tonfilm umstellen muss, machen ein ehemaliger Tragöde und ein Pianist Karriere, während eine eitle Stummfilmdiva – auch in Herzensdingen – in der Konkurrenz mit dem frischen Charme einer Nachwuchstänzerin unterliegt. Mit liebevoller Ironie, musikalischer und tänzerischer Verve, spielerischem Temperament und technischer Perfektion machten Kelly und Donen aus einem Stück Filmgeschichte einen absoluten Höhepunkt des Filmmusicals, in dem alle Elemente miteinander harmonieren. Debbie Reynolds war eine vorzügliche Partnerin für Gene Kelly (der zum zweiten Mal – und zum zweiten Mal zusammen mit Stanley Donen – Regie führte), vor allem in der Nummer «You Were Meant for Me», die in einem leeren Atelier spielt. Das Titellied bietet die Grundlage für eine der inspiriertesten Nummern Kellys. Donald O'Connor hat als Kellys Kumpel in diesem Film seine beste Rolle, und seine «Make 'Em Laugh»-Nummer ist einer der Höhepunkte der Musicalgeschichte.
«Singin' in the Rain ist in internationalen Kritikerumfragen zu einem der grössten Filme aller Zeiten erkoren worden und wird regelmässig als grösstes Hollywood-Musical überhaupt bezeichnet. Ich glaube, daran besteht kein Zweifel. Es gibt noch andere Kandidaten (...), aber Singin' in the Rain gehört an die erste Stelle, denn er stammt nicht nur aus Hollywood, er handelt von Hollywood.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 18.6.1998)

BFI-Einführung von Matt Lucas

Drehbuch: Adolph Green, Betty Comden
Kamera: Harold Rosson, Arthur Freed
Musik: Nacio Herb Brown
Schnitt: Adrienne Fazan

Mit: Gene Kelly (Don Lockwood), Donald O'Connor (Cosmo Brown), Debbie Reynolds (Kathy Selden), Jean Hagen (Lina Lamont), Millard Mitchell (R. F. Simpson), Cyd Charisse (Tänzerin), Douglas Fowley (Roscoe Dexter), Rita Moreno (Zelda Zanders), King Donovan (Rod), Judy Landon (Olga Mara), Madge Blake (Dora Bailey)

103 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, 10/6 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
25.1.2015
18:15
Mi.,
11.2.2015
20:45