Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
A Night at the Opera
Sam Wood, Edmund Golding (ungenannt) (USA 1935)

A Night at the Opera, der sechste von 13 Marx-Brothers-Filmen, ist das erste und kommerziell erfolgreichste Werk, das bei MGM produziert wurde. Groucho zufolge «der beste unserer Filme», der – nicht nur wegen der unsterblichen Kabinen-Szene – Chaplin und Brecht, Ionesco und Dalí zu seinen vorbehaltlosen Fans zählt.
«Nach den traditionellen Gesetzen des filmischen Erzählens ist eine Schiffskabine, in der sich ein blinder Passagier versteckt hält, ein Schauplatz, auf dem wir uns halbwegs auskennen und ein vertrautes Schema mit kriminellen und erotischen Verknotungen erwarten dürfen. Die Eskapaden der Marx Brothers in A Night at the Opera sind von anderer Art. (…) Groucho lässt sich von einer Millionärin aushalten und spielt sich als Theateragent auf; schon aus diesem Grund ist er genötigt, nach Amerika zu reisen und sich den Anschein zu geben, als sei er es nicht gewohnt, sich mit einer Schiffskabine zu begnügen, in der gerade noch sein Schrankkoffer Platz finden kann. Weil Chico sich als Manager eines Sängers ausgibt, schliesst Groucho mit ihm einen Teilhabervertrag ab, den allerdings beide nicht lesen können – ebenso wie sich beide mit der Tatsache abfinden müssen, dass der Sänger, mit dem sie reich werden wollen, sich seinerseits als blinder Passagier im Schrankkoffer verstecken muss. Ein Ozeandampfer, eine Schiffskabine, ein überdimensionaler Koffer: Das sind Behältnisse, die man wie unterschiedlich grosse Schachteln je nach Bedarf auch gegen ihren ursprünglichen Bauplan verwenden kann. Man kann blinde Passagiere im Koffer und das halbe Schiffspersonal in der Kabine verschwinden lassen, bis die ganze buchstäblich verschachtelte Realität wie ein Kartenhaus zusammenbricht und, falls erforderlich, neu zusammengesetzt werden kann.» (Klaus Kreimeier, in: NRW feiert 100 Jahre Kino, Bielefeld 1995)

Drehbuch: George S. Kaufman, Morrie Ryskind, Al Boasberg (ungenannt), Buster Keaton (ungenannt), nach einer Erzählung von James Kevin McGuinness
Kamera: Merritt B. Gerstad
Musik: Herbert Stothart
Schnitt: William LeVanway

Mit: Groucho Marx (Otis B. Driftwood), Chico Marx (Fiorello), Harpo Marx (Tomasso), Kitty Carlisle (Rosa Castaldi), Allan Jones (Ricardo Baroni), Margaret Dumont (Mrs. Claypool), Sig Ruman (Gottlieb), Edward Keane (Captain), Robert Emmett O'Connor (Det. Henderson)

90 Min., sw, 35 mm, E/d/f, ab 12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
6.3.2015
20:45
Mo.,
30.3.2015
18:15