Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Mein Leben als Hund
(Mitt liv som hund)

Als Wunschfilm der Mitglieder unseres Fördervereins Lumière präsentieren wir in diesem Programm mit Mein Leben als Hund den Film, mit dem Lasse Hallström bei uns bekannt und für den Oscar nominiert wurde. Seither ist der gebürtige Schwede vor allem in Hollywood tätig und realisierte u. a. What’s Eating Gilbert Grape?, The Ciderhouse Rules und Chocolat; zuletzt war von ihm The Hundred-Foot Journey zu sehen.

Schweden im Jahr 1959. Oben im Weltraum zieht ein sowjetischer Satellit mit der Hündin Leika seine Bahnen. Unten auf der Erde trauert der 12-jährige Ingemar um die damit zum Tode verurteilte Hündin, die es bestimmt noch viel schwerer hat als er: Zwischen seinem Bruder und ihm fliegen immer häufiger die Fetzen, sein Vater arbeitet weit weg und seine schwer erkrankte Mutter sieht sich gezwungen, ihn bei seinem Onkel in Småland unterzubringen. Hier ist es fast wie im Paradies – oder im Traum. Die aussergewöhnlichsten Leute bewohnen das Dorf: das hübsche Mädchen Saga, das im Boxen unschlagbar ist, der Künstler Fransson, der immerzu sein Hausdach repariert und Models mit erotischer Ausstrahlung sucht, oder der alte Arvidsson, der krank im Bett liegt und dem Ingemar aus einem Katalog für Damenunterwäsche vorlesen soll. Die anfänglich schmerzhafte Trennung von seinem vertrauten Umfeld ist angesichts der heiteren Stimmung im Dorf und im Hause des Onkels bald vergessen. Als aber seine Mutter stirbt und er sich mit Saga verkracht, vergleicht Ingemar sein Leben immer mehr mit demjenigen der einsamen Leika. Es bedarf aller Behutsamkeit des Onkels und einer kleinen Sensation im Dorf, um ihn aus seiner Isolation zu locken.
«In der anspruchsvollen Story, die ihre Episoden zu reizvollen Handlungssträngen verschachtelt, wird die Nachvollziehbarkeit einer komplizierten Kinderwelt ermöglicht, halten Heiterkeit und Tragik sich die Waage, werden idyllische Szenen stets von ernsthaften konterkariert und Konflikte nicht ausgeklammert. Dabei bleibt die Form der kindlichen Erzählung stets gewahrt, aus der heraus die Vorgänge sich entwickeln.» (Jurybewertung FBW, Deutsche Film- und Medienbewertung)
Anton Glanzelius als Ingemar spielt, als habe er die zwei Seelen dieser Welt, Komik und Tragik, versöhnt in seiner Brust. Nicht zuletzt durch die sensible Kameraarbeit finden Ingemars Stimmungswechsel auch beim Publikum ihren Niederschlag.

Lasse Hallström (Schweden 1985)

Ein 12-jähriger fantasiebegabter und aufgeweckter Junge leidet unter Einsamkeit und mangelndem Selbstvertrauen, nachdem seine Mutter erkrankt und gestorben ist. Erst in der Gemeinschaft einer neuen Umwelt und mit frisch erwachter Lebensfreude überwindet er seine Ängste und Nöte. Ein einfühlsamer, facettenreicher Film über die Verzweiflung und Verwirrung eines Jungen, der eindrucksvoll dafür plädiert, Kinder mit ihren Sorgen und Freuden ernst zu nehmen.

Trailer

Drehbuch: Lasse Hallström, Reidar Jönsson, Brasse Brannström, Pelle Berglund, nach einem Roman von Reidar Jönsson
Kamera: Jörgen Persson
Musik: Björn Isfält
Schnitt: Susanne Linnman, Christer Furubrand

Mit: Anton Glanzelius (Ingemar Johanson), Anki Lidén (die Mutter), Thomas von Brömssen (Onkel Gunnar), Manfred Serner (Erik Johanson), Melinda Kinnaman (Saga), Magnus Rask (Fransson), Kicki Rundgren (Ulla), Ing-Marie Carlsson (Berit), Didrik Gustafsson (Arvidsson), Leif Ericson (Onkel Sandberg), Christina Carlwind (Frau Sandberg), Ralph Carlsson (Harry)

101 Min., Farbe, 35 mm, Schwed/d, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
5.2.2015
18:15
Mo.,
9.2.2015
20:45