Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Perlen auf dem Meeresgrund
(Perličky na dně)
Jiří Menzel, Jan Nĕmec, Evald Schorm, Vĕra Chytilová, Jaromil Jireš (ČSSR 1965)

Perlen auf dem Meeresgrund wurde von der Produktionsgruppe Šmìda-Fikar realisiert. In fünf Episoden nehmen sich die jungen Regisseure Jiří Menzel, Jan Nĕmec, Evald Schorm, Vĕra Chytilová und Jaromil Jireš je origineller Menschen mit tragikomischer Existenz an. Der Titel leitet sich ab vom Geschichtenband «Ein Perlchen auf dem Grund» von Bohumil Hrabal und ist sozusagen das Manifest jener Generation der tschechischen Regisseure der 60er Jahre, die unter dem Namen «die neue tschechoslowakische Welle» in die Geschichte einging. Hrabal selbst ist in allen Episoden kurz zu sehen.
Die Episoden:
Smrt pana Baltazara/Der Tod des Herrn Balthasar
Regie: Jiří Menzel
Eine eigenwillige Familie von Motorradfans besucht den Grossen Preis der Tschechoslowakei, bei dem ein bekannter Rennfahrer ums Leben kommt.
Podvodníci/Die Schwindler
Regie: Jan Němec
Zwei alte Männer erzählen einander im Krankenhaus von den Erfolgen in ihrem Leben. Nach ihrem Tod stellt sich heraus, dass all die großartigen Geschichten erfunden waren.
Dům radosti/Haus der Freude
Regie: Evald Schorm
Zwei Versicherungsbeamte besuchen das Wohnhaus eines naiven Malers und müssen feststellen, dass es dort nichts zu versichern gibt.
Automat Svět/Automat Welt
Regie: Věra Chytilová
Die seltsame Atmosphäre einer Imbissstube in der Vorstadt Prag-Libeň verwandelt sich mit Einzug einer Hochzeitsgesellschaft in die balladeske Vision einer Hochzeitsnacht.
Romance/Romanze
Regie: Jaromil Jireš
Der Installateursgehilfe Gaston Košilka betrachtet sich lange im Schaufenster und findet bestätigt, was er längst weiss: dass er sich selber nicht gefällt. Da sieht er ein Romamädchen, in das er sich sofort verliebt.

Drehbuch: Jiří Menzel, Jan Nĕmec, Evald Schorm, Vĕra Chytilová, Jaromil Jireš, Bohumil Hrabal, nach dem Erzählband von Bohumil Hrabal
Kamera: Jaroslav Kučera
Musik: Jan Klusák, Jiří Šust
Schnitt: Jiřina Lukešová, Miroslav Hájek

Mit: Pavla Maršálková (Matka), Ferdinand Krůta (Vater), Miloš Čtrnáctý (Tenor), František Havel (Journalist), Václav Žák (Maler), Vladimír Boudník (Maler), Dana Valtová (Roma-Mädchen), Ivan Vyskočil (Gaston), Bohumil Hrabal

105 Min., Farbe + sw, 35 mm, Tsch/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
1.12.2014
20:45
Do.,
4.12.2014
15:00
Di.,
9.12.2014
18:15