Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Marketa Lazarova
(Markéta Lazarová)
František Vláčil (ČSSR 1967)

Im 13. Jahrhundert, als das Heidentum zusehends vom Christentum verdrängt wird, tobt in Böhmen eine Familienfehde. Junker Kozlík, dessen Söhne Mikoláš und Adam die Gegend als Wegelagerer unsicher machen und Kristian, Bischof und Sohn eines deutschen Adligen, entführen, hasst seinen Rivalen Lazar, der seinerseits unzimperliche Mittel anwendet, um zu Geld zu kommen. Lazars schöne Tochter Markéta soll ins Kloster gehen, wird aber von Mikoláš verschleppt und vergewaltigt. Kozlíks Tochter Alexandra und der gefangene Kristian verlieben sich. Bald gerät Kozlíks Clan zwischen zwei Fronten: Lazar will Rache, und der König schickt Truppen los, die Kristian befreien sollen.
František Vláčil bemühte sich bei der Adaptation von Vladislav Vančuras Roman von 1931 um historische Genauigkeit und lebte mit seiner Equipe zwei Jahre lang im Wald, um sie auf die primitive Existenz der Figuren einzustimmen. Anderseits setzte er filmische Kniffe und erzählerische Mittel der Neuen Welle ein: Zeitsprünge, Rückblenden und Visionen sowie eine symbolistische Bildsprache vermitteln die Metaphorik von Vančuras für unverfilmbar gehaltenen Vorlage. Dieses ebenso bizarre wie beeindruckende Epos über den zeitlosen Konflikt zwischen triebhafter Natur und der Macht von Staat und Religion gilt für viele Cineasten als bester tschechischer Film aller Zeiten. Die Darstellerin der Titelfigur, Magda Vášáryová, ist heute Mitglied des Nationalrats der Slowakischen Republik. Von Vladislav Vančura stammten auch die Vorlagen zu Jiří Menzels Filmen Ein launischer Sommer und Ende der alten Zeit. (mb)

Drehbuch: František Pavlíček, František Vláčil, nach dem Roman von Vladislav Vančura
Kamera: Bedřich Batka
Musik: Zdeněk Liška
Schnitt: Miroslav Hájek

Mit: Josef Kemr (Kozlík), Magda Vášáryová (Markéta Lazarová), František Velecký (Mikoláš), Ivan Palúch (Adam), Pavla Polášková (Alexandra), Michal Kožuch (Lazar), Vladimír Menšík (Bernard), Zdeněk Kryzánek (Hauptmann)

162 Min., sw, DCP, Tsch/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
30.11.2014
15:00
Fr.,
12.12.2014
20:45
Do.,
18.12.2014
18:00