Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Das Fest und die Gäste
(O slavnosti a hostech)
Jan Němec (ČSSR 1966)

Eine Picknickgesellschaft wird von zwielichtigen Männern terrorisiert. Plötzlich taucht ein Herr auf, der alle zu einer Geburtstagsfeier im Grünen einlädt. Als der Herr bemerkt, dass ein Mann die Einladung ausgeschlagen und sich davongemacht hat, bläst man zur Jagd auf den Aussenseiter, und alle sind bereit, mitzulaufen.
«Ein brillant verschlüsselter Parabelfilm, dessen komisch-dramatische Attacke auf eine totalitäre Bürokratie und Untertanengeist durchaus als Polemik gegen das System verstanden wurde: der Film wurde erst im Verlauf des ‹Prager Frühlings› freigegeben.» (Lexikon des int. Films)
«In all dem, was ich bis jetzt gedreht habe, beschäftigte ich mich gerade mit dem unfreien Menschen. In Diamanten der Nacht ist er unfrei infolge eines Drucks von aussen, der Krieg heisst. In Das Fest und die Gäste geht es um die Unfreiheit, welche die Menschen sich selbst dadurch aufbürden, dass sie zu Kollaboration bereit sind.» (Jan Nĕmec, Interview in: Filmové a televizní noviny, 7.8.1968)

Drehbuch: Ester Krumbachová, Jan Němec
Kamera: Jaromír Šofr
Musik: Karel Mareš
Schnitt: Miroslav Hájek

Mit: Ivan Vyskočil (Gastgeber), Jan Klusák (Rudolf), Jiří Neměc (Josef), Zdenka Salivarová-Škvorecká (Eva), Pavel Bosák (František), Helena Pejšková (Marta), Karel Mareš (Karel), Evald Schorm (der Gatte)

70 Min., sw, 35 mm, Tsch/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
10.12.2014
18:15
Mi.,
17.12.2014
15:00