Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
  • trailer
Chungking Express
(Chongqing senlin)
Wong Kar-wai (Hongkong 1994)

Zwei lose verknüpfte Episoden über gebrochene Herzen und Liebessuchende: Polizist Nr. 223 trauert seiner verflossenen Freundin nach. Er kauft jeden Tag eine Ananasdose mit demselben Verfallsdatum und beschliesst, genauso lange auf seine Freundin zu warten, bis die Dosen abgelaufen sind – und sich dann in die Frau zu verlieben, der er als erste begegnet: eine geheimnisvolle Frau mit blonder Perücke und Sonnenbrille. Polizist 663 wird ebenfalls von seiner Freundin verlassen. Das Mädchen vom Fast-Food-Imbiss verliebt sich in ihn und beginnt, sich heimlich in seiner Wohnung aufzuhalten.
Zusammen mit Kameramann Christopher Doyle verwandelte Wong Kar-wai den Moloch Hongkong in etwas Verschwommenes aus grellen Neonlichtern und verzerrten Bildern und spielte mit Tempo und Aufnahmetechnik: Selten war Kino trotz einfacher filmischer Mittel so aufregend neu. Chungking Express war einer der prägenden Filme der neunziger Jahre, dem dank Quentin Tarantino ein internationaler Start ermöglicht wurde und der den Hong-Kong-Regisseur Wong Kar-wai augenblicklich zum Star des modernen asiatischen Films machte.
«Alles ist erlaubt in diesem herrlich gefilmten, absolut überraschenden Charmeur von einem Film, der den Sex-Appeal seiner umwerfenden Stars zementierte und in dem Dosenananas und ‹California Dreamin'› von The Mamas & the Papas zu Symbolen romantischer Liebe werden. (...) Chungking Express war der Masculin féminin der neunziger Jahre, ein Pop-Art-Film über coole Mittzwanziger auf der Suche nach Liebe in einer Stadt, die Paris als Zentrum der Weltkino-Fantasie ablöste. (...) Dieser Film etablierte Wong als bedeutenden Autorenfilmer, den glamourösesten und rätselhaftesten seit Godard.» (Amy Taubin, criterion.com)

Trailer

Drehbuch: Wong Kar-wai
Kamera: Christopher Doyle, Andrew Lau Wai-keung
Musik: Frankie Chan, Roel A. Garcia
Schnitt: Kwong Chi-leung

Mit: Tony Leung Chiu-wai (Polizist 663), Takeshi Kaneshiro (Polizist 223), Faye Wong (Faye), Valerie Chow (Stewardess), Brigitte Lin (Frau mit blonder Perücke), Chen Jinquan (Besitzer des «Midnight Express»)

102 Min., Farbe, 35 mm, Chin/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
24.11.2014
18:15
Mi.,
26.11.2014
20:45