Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Il bacio di Tosca
Daniel Schmid (Schweiz 1984)

Aus Dankbarkeit gegenüber den Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne gründete Giuseppe Verdi in Mailand die «Casa Verdi», ein Altersheim für all jene, die mittellos ihren Lebensabend verbringen. Auch wenn diese Musiker inzwischen längst vergessen in einem kleinen Zimmer leben, führen sie noch immer ein Dasein für die Kunst und begreifen das Leben als Bühne, auf der sie sich selbst inszenieren können.
«Ästhet sein, das war für den Kino‑ und Opernregisseur Daniel Schmid zugleich Lebensgefühl und eine Frage der künstlerischen Moral, weil er wusste, dass Konstruktion und Künstlichkeit verlässliche Verbündete einer tiefen Wahrheit sind. Deshalb liebte er die Diven des Alltags und des Kinos, die Schausteller und Hochstapler, all jene, für die das Leben eine Vorstellung ist, bei der man selbst den Vorhang zieht. Am zärtlichsten brachte er sie in Il bacio di Tosca auf die Leinwand, seinem Dokumentarfilm über die Bewohner eines Altersheims für Opernsänger. Wenn ein greises Paar den zweiten Akt der Tosca singt, mit brüchigen Stimmen und zittrigen Händen, wenn der abgeblätterte Anstaltsflur zur Bühne der Scala wird, dann begreift man, dass diese Schmid'schen Helden nie anders als im Modus des Auftritts gelebt haben.» (Katja Nicodemus, Die Zeit, 10.8.2006)
«Daniel Schmid geht mit den alten Menschen so liebevoll zärtlich um, macht sich nicht lustig über zitternde Stimmen, über den Stolz und das Prahlerische; die alten Menschen sind nicht Schatten der Vergangenheit, sondern lebensvolle Menschen, die sich stolz erinnern, aber auch zu ihren Schwächen stehen. Ein faszinierender, reicher und schöner Film.» (Süddeutsche Zeitung)
Wir zeigen die 2013 von der Cinémathèque suisse gemeinsam mit dem Produzenten Marcel Hoehn restaurierte und digitalisierte Kopie.

Trailer

Drehbuch: Daniel Schmid
Kamera: Renato Berta
Musik: Giacomo Puccini («Tosca»), Giuseppe Verdi («Othello»), Gaetano Donizetti
Schnitt: Daniela Roderer

Mit: Sara Scuderi, Della Benning, Irma Colasanti, Giuseppina Sani, Giulia Scaramelli, Ida Bida, Giovanni Erminio Puligheddu, Leonida Bellon, Salvatore Locapo

87 Min., Farbe, DCP, I/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
6.10.2014
18:15
Mi.,
8.10.2014
20:45
Do.,
9.10.2014
15:00
So.,
12.10.2014
18:15
Fr.,
24.10.2014
18:15