Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Tage der Finsternis
(Dni Satmenija)
Alexander Sokurow (UdSSR 1988)

Tage der Finsternis, Alexander Sokurows dritter langer Spielfilm, erzählt die Geschichte des jungen Arztes Dmitri Maljanow, der nach seinem Medizinstudium in einem Dorf als Kinderarzt arbeitet und gleichzeitig an einer Forschungsarbeit schreibt. Der Handlungsort wirkt dabei «wie ein hermetischer Raum mit eigenen Gesetzen, den man etwas euphemistisch Planet Sokurow taufen könnte.
Denn der Regisseur kreiert sein Filmsetting als einen eigenen, facettenreichen Miniaturkosmos, ein verzweigtes Mosaik aus soziokulturellen Räumen, Symbolen und Strukturen, welches sich aus grösstenteils semidokumentarisch wirkenden Aufnahmen zusammensetzt: Mal hebt die Kamera die vom Wahn gezeichneten Gesichter der Patienten einer Nervenheilanstalt hervor, nur um im nächsten Moment das Innere einer orthodoxen Kirche zu besichtigen. (…) Wie die Bilder zeichnet sich auch der Klangraum durch eine heterogene Vielfalt aus. Stets sind verschiedene Sprachfetzen zu vernehmen (…). Klassische Musik wechselt sich mit Folkloreliedern ab. Sämtliche dieser Motive, auf der Bild- als auch auf der Tonebene, scheinen gleichberechtigt nebeneinander zu existieren und trotz ihrer Unterschiedlichkeit ein homogenes Kontinuum zu bilden.» (Michael Brodski, Negativ, 30.4.2012)

Drehbuch: Juri Arabow, Arkadi Strugazki, Boris Strugazki, Piotr Kadochnikow, nach einer Erzählung von Arkadi und Boris Strugazki
Kamera: Sergej Jurisdizki
Musik: Juri Tschanin
Schnitt: Leda Semjonowa

Mit: Alexej Ananischnow (Dmitri Maljanow), Iskander Umarow (Alexander Wetscherowski), Irina Sokolowa (Maljanows Schwester), Wladimir Samanski (Snegowoj), Kirill Dudkin (Gluchow), Wiktor Belowolski (Gubar), Alexej Jankowski (Snegowojs Vater), Sergej Krilow (kleiner Junge)

137 Min., Farbe, 35 mm, Russ/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
2.11.2014
20:45
So.,
9.11.2014
18:00
Mi.,
12.11.2014
20:45