Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Employees' Entrance
Roy Del Ruth (USA 1933)

Für Profit macht der Geschäftsführer eines New Yorker Warenhauses alles, Menschen benützt und entsorgt er ohne moralische Bedenken. Ein junges Mädchen auf Stellensuche, das er verführt hat, heiratet später heimlich einen seiner Verkäufer, und als die Beziehung seinen Plänen in die Quere kommt, versucht er ihre Liebe durch eine hinterhältige Intrige zu vergiften.
«Die Hauptfigur ist eindeutig ein Schuft, und seine wohlverdiente Strafe soll ihn ereilen, doch gleichzeitig erlaubt uns der Film auch, seine amoralische Energie und Ambition zu bewundern und darüber zu lachen, wie fies er sich bemüht. Del Ruth führt den schnell geschnittenen Stil vor, der Warners Markenzeichen war, und die Schauspieler sind grossartig. Perfekte Unterhaltung ohne Reue.» (Chris Dashiell, cinescene.com, 2002)
Preserved by the Library of Congress.

Drehbuch: Robert Presnell Sr., nach einem Stück von David Boehm
Kamera: Barney McGill
Schnitt: James Gibbon

Mit: Warren William (Kurt Anderson), Loretta Young (Madeline), Wallace Ford (Martin West), Alice White (Polly), Hale Hamilton (Monroe), Albert Gran (Ross), Marjorie Gateson (Mrs. Hickox), Ruth Donnelly (Miss Hall), Frank Reicher (Garfinkle), Charles Sellon (Higgins)

75 Min., sw, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
11.9.2014
18:45
So.,
14.9.2014
20:45