Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Wild Boys of the Road
William A. Wellman (USA 1933)

«Während der Depressionszeit verlassen zwei Teenager ihr Heim, um ihren Lebensunterhalt selber zu verdienen – aber sie merken schnell, dass Arbeit überall schwer zu finden ist und bald bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zum Überleben zu betteln.
William A. Wellmans hartes Sozialdrama ist schonungslos in seiner Darstellung der Arbeitslosigkeit und Armut zur Depressionszeit. In dem er vergnügungslustige Teenager als Protagonisten wählt, zeigt er, wie sogar Kinder aus scheinbar gesicherten Mittelklassefamilien gezwungen waren, mitanzupacken und dabei die unbeschwerte Jugendzeit bald hinter sich lassen mussten. Die unbekannten Gesichter sind glaubwürdig und angemessen feurig in ihren Rollen, und (…) man kann nicht anders, als Empörung und Sympathie zu empfinden für die Protagonisten, die nur auf ehrliche Art ein unabhängiges Leben verdienen möchten.» (filmfanatic.org, 3.1.2008)

Drehbuch: Earl Baldwin, nach der Erzählung «Desperate Youth» von Daniel Ahearn
Kamera: Arthur Todd
Musik: Leo F. Forbstein
Schnitt: Thomas Pratt

Mit: Frankie Darro (Eddie Darro), Dorothy Coonan (Sally), Edwin Phillips (Tommy), Rochelle Hudson (Grace), Arthur Hohl (Dr. Heckel), Ann Hovey (Lola), Grant Mitchell (Mr. Smith), Claire McDowell (Mrs. Smith)

68 Min., sw, 35 mm, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
2.7.2014
18:15
Di.,
8.7.2014
20:45