Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die Frau in den Dünen
(Suna no onna)
Hiroshi Teshigara (Japan 1964)

Niki Jumpei, ein Insektenforscher aus Tokio, sucht in einer weitläufigen Dünenlandschaft nach einem noch nie registrierten Insekt. Dabei verpasst er den letzten Bus zurück in die Stadt – hinterhältige Dorfbewohner, die er um ein Nachtlager gebeten hat, lassen ihn zur Hütte einer Frau in ein tiefes Sandloch. Am nächsten Morgen versperren ihm unglaubliche Sandmassen den Weg in seinen normalen Alltag und werden zum lebensbedrohenden Gegenspieler.
«Die Schwarzweissfotografie von Hiroshi Segawa gehört zum Grossartigsten, was wir im Kino je zu sehen bekamen: Sand, Dünen, Krabbeltiere, der menschliche Körper, fragmentiert, aufgebrochen, neu zusammengefügt in dieser Komposition, die Bild und Musik als gleichwertige Erzählelemente behandelt.» (Walter Ruggle, trigon-film.org)
«Es ist die Geschichte einer Leidenschaft – allerdings nicht im herkömmlich trivialen Sinn. Bereits die Vorspanntitel mit ihrer betonten Schwarzweissgrafik schaffen zusammen mit der monumentalisierenden, grollenden Musik Toru Takemitsus jene Stimmung des wenig Geheuren, die später durch Sequenzen wieder aufgenommen werden wird, die auf die alte Tradition des Gespenster- und Geisterfilms verweisen. (…) Exakt, gleichsam mit dem Instrumentarium des Entomologen, verfahren Inszenierung und Kamera. So darf die zerrende erotische Intensität der ersten Liebesbegegnung, die daraus entsteht, dass der Mann der Frau den Sand vom Körper abzuwischen beginnt, dezent in der bildlichen Metapher von sachte rieselndem Sand verebben. Als Gegner wahrgenommen, erweist sich der Sand jeder Attacke gewachsen, etwa wenn er dem erfolgreichen, minuziös geplanten und durchgeführten Ausbruch des Mannes als Treibsand ein Ende setzt. Zum Komplizen gemacht, wird er dem bürokratisch verwalteten, registrierten Individuum des Beginns eine neue Existenz jenseits einer Zivilisation gewähren, die Niki Jumpei zum mehr als sieben Jahre schon Vermissten erklärt hat.» (Christoph Egger, NZZ, 28.7.2006)

Trailer

Drehbuch: Kobo Abe, nach dem Roman von Kobo Abe
Kamera: Hiroshi Segawa
Musik: Toru Takemitsu
Schnitt: Fusako Shuzui

Mit: Eiji Okada (Niki Jumpei, der Insektenforscher), Kyoko Kishida (Frau), Hiroko Ito (Nikis Frau), Koji Mitsui, Sen Yano, Ginzo Sekiguchi

147 Min., sw, 35 mm, Jap/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
2.7.2014
20:45
Mo.,
7.7.2014
18:15
Mi.,
9.7.2014
20:45
Fr.,
8.8.2014
18:15