Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Goldfinger
Guy Hamilton (GB 1964)

Nach einem Anschlag auf eine Rauschgiftfabrik in der Karibik erhält Geheimagent James Bond einen neuen Auftrag: Er soll die Machenschaften des grössenwahnsinnigen Auric Goldfinger überwachen. Bond verführt Goldfingers Gehilfin, verpasst dem Schwindler einen Denkzettel – und gerät fatalerweise in seine Gewalt.
Der Inbegriff aller 007-Filme: Hier erhält Bond seinen legendären silbrig-grauen Aston Martin DB5 – mit Schleudersitz, Radaranlage, kugelsicherer Heck-Stahlplatte, Maschinengewehr hinter den Blinkern und wechselbaren Nummerschildern – und findet in Gert Fröbe, dem Prototyp des Superschurken, einen ebenbürtigen Kontrahenten: Guy Hamilton schaffte mit Goldfinger den endgültigen internationalen Durchbruch der James-Bond-Serie. (th)
«Der Bond, mit dem Bond zu Bond wurde. Mit Goldfinger beginnt der Pop-Exzess: Nun gibt es groteske Gadgets, outrierte Bösewichte mit der entsprechend exzentrischen Exekutive (in diesem Fall: der Killer Oddjob), Drehbücher, die wirken, als seien sie mit dem Reiseführer für Exotikurlaube geschrieben worden, sowie globale Grossmarketingkampagnen inklusive Spielzeug zum Film. Auch der Tonfall ändert sich, wie die mit der Haupthandlung bestenfalls lose verbundene Vorspann-Sequenz zeigt: Bond klopft nun Sprüche – so wurde aus der kaltblütigen MI6-Kampfmaschine eine Sixties-Weltikone. Was man bis heute vom Film am nachhaltigsten erinnert: den drittbesten Titelsong aller Bonds, die gold bepinselte Shirley Eaton sowie den allgewaltigen Gert Fröbe in der Titelrolle.» (Rui Hortênsio da Silva e Costa, Österreich. Filmmuseum Wien, 2/2013)
«Shirley Basseys ‹Goldfinger› ist die Liebeserklärung an den von Gert Fröbe gespielten perversen Erzschurken, ist der Urtypus des testosterongeschwängerten Bond-Songs.» (Zeit online, 30.10.2012)

Trailer

Drehbuch: Richard Maibaum, Paul Dehn, nach dem Roman von Ian Fleming
Kamera: Ted Moore
Musik: John Barry
Schnitt: Peter Hunt

Mit: Sean Connery (James Bond), Gert Fröbe (Goldfinger), Honor Blackman (Pussy Galore), Harold Sakata (Oddjob), Shirley Eaton (Jill Masterson), Tania Mallet (Tilly), Bernard Lee (M), Desmond Llewelyn (Q), Martin Benson (Solo), Austin Willis (Simmons), Lois Maxwell (Miss Moneypenny)

110 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
25.7.2014
20:45
Mo.,
28.7.2014
18:15
Do.,
31.7.2014
20:45