Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Black Rain
(Kuroi ame)
Shohei Imamura (Japan 1989)

«Ein japanisches Dorf in der Nähe Hiroshimas 1950: Der Schock des Atombombenabwurfs sitzt tief, die Strahlenkrankheit fordert ihre Opfer. Verbissen versucht ein alter Mann, seine Nichte zu verheiraten, und tritt allen Gerüchten, dass die 25-Jährige verstrahlt sei, entschlossen entgegen. Doch seine Hoffnung erweist sich als trügerisch. Ein betroffen machender, bewusst nüchterner, dokumentarisch anmutender Film, der durch exzellente Kameraarbeit und Ausstattung das Grauen der Katastrophe von Hiroshima heraufbeschwört und einen rigorosen Pazifismus propagiert. Indem er verdeutlicht, wie die Personen ihr Leben als Todgeweihte in gegenseitiger Hilfsbereitschaft bewältigen, öffnet er das Auge für die geistigen Haltepunkte aus Tradition, Kultur und Religion auf diesem langen Sterbeweg.» (Lexikon des int. Films)
Black Rain wurde in Japan mit mehreren wichtigen Japan Academy Awards ausgezeichnet und fand auch international grosse Beachtung. Besonderes Lob galt immer wieder der eindrucksvollen Schwarzweiss-Fotografie.

Drehbuch: Toshiro Ishido, Shohei Imamura, nach einem Roman von Masuji Ibuse
Kamera: Takashi Kawamata
Musik: Toru Takemitsu
Schnitt: Hajime Okayasu

Mit: Yoshiko Tanaka (Yasuko), Kazuo Kitamura (Shigematsu Shizuma), Etsuko Ichihara (Shigeko Shizuma), Shoichi Ozawa (Shokichi), Norihei Miki (Kotaro), Keisuke Ishida (Yuichi), Hisako Hara (Kin), Masato Yamada (Tatsu), Akiji Kobayashi (Katayama)

123 Min., sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
22.5.2014
18:15
Mo.,
26.5.2014
18:15
Di.,
3.6.2014
20:45