Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Looking for Muhyiddin
Nacer Khemir (Tunesien 2013)

Ein Mann kehrt in seine Heimat zurück, um seine Mutter zu bestatten. Um ein Versprechen gegenüber seinem Vater einzulösen, macht er sich auf die Suche nach Spuren von Muhyiddin Ibn 'Arabi, dem grossen islamischen Theologen, Mystiker und Dichter des 13. Jahrhunderts. Seine Nachforschungen über Muhyiddins weltoffenen und menschlichen Islam, der heute in Vergessenheit zu geraten droht, führen durch neun Länder und zu vielen Begegnungen, die neue Facetten des grossen Denkers enthüllen.
Der tunesische Cineast Nacer Khemir, Schöpfer der «Wüsten-Trilogie» – Die Wanderer der Wüste, Das verlorene Halsband der Taube, Bab'Aziz, der Prinz, der seine Seele betrachtet –, sagt über die Absicht seines neuen Films: «Wenn du neben deinem Vater gehst und er fällt plötzlich hin, das Gesicht im Dreck, was würdest du tun? Du würdest ihm aufhelfen und ihm mit deinem Hemd das Gesicht abwischen. Das Gesicht meines Vaters steht für den Islam und ich habe versucht, mit meinem Film dem Islam das Gesicht sauber zu wischen, indem ich eine offene, tolerante und freundliche islamische Kultur zeige, voller Liebe und Weisheit, einen Islam, der sich von seiner Darstellung in den Medien seit 9/11 unterscheidet. (...) Fundamentalismus und Fanatismus können nicht für den Islam stehen, ebenso wenig wie die Inquisition für den Glauben Jesu steht.» (Interview auf ibnarabisociety.org)

Trailer

Drehbuch: Nacer Khemir
Kamera: Alexandre Leglise, Hazem Berrabah, Nacer Khemir u.a.
Musik: Shiraz Jerbi
Schnitt: Nacer Khemir, Abir Messaoud, Chaibi Wafa

Mit: Nacer Khemir, Gabriele Mandel Khan, Denis Gril, James Morris, Abdul Aziz Al-Mansoub, Bakri Aladdin

183 Min., Farbe, DCP, OV/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
15.4.2014
17:00
So.,
20.4.2014
17:00
So.,
27.4.2014
14:30