Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Giraffada
Rani Massalha (Frankreich/Palästina/Deutschland 2013)

Der zehnjährige Ziad kümmert sich hingebungsvoll um zwei Giraffen im einzigen verbliebenen Zoo Palästinas, wo sein Vater Yacine als Tierarzt arbeitet. Als bei einem israelischen Luftangriff die männliche Giraffe getötet wird, geht es dem Weibchen immer schlechter. Also muss dringend ein neuer Partner für das trauernde Tier gefunden werden. Die Suche führt Ziad und Yacine bis in den Ramat Gan Safari-Park bei Tel Aviv, wo Yacines israelischer Kollege Yohav Hilfe verspricht. Aber eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als eine Giraffe durch Israels Sperrmauer.
Rani Massalhas von Tatsachen inspiriertes Spielfilmdebüt ist eine – durchaus kindgerechte – Fabel und macht den real existierenden Zoo von Qalqiliya zum Sinnbild für Palästina. Die Anlage ist nicht nur von der Gewalt der Israeli bedroht, sondern auch von der Korruption des Chefs, der sich lieber in Saus und Braus feiern lässt, statt die knappen Ressourcen zum Wohl der Bewohner einzusetzen.

Trailer

Drehbuch: Xavier Nemo, Rani Massalha
Kamera: Manuel Teran
Musik: Rami Nakhleh, Hassan Nakhleh
Schnitt: Carlotta Cristiani

Mit: Saleh Bakri (Yacine), Laure de Clermont-Tonnerre (Laura), Ahmad Bayatra (Ziad), Mohammad Bakri (Hassan), Roschdy Zem (Yohav), Loutof Nuweiser (Marwan)

85 Min., Farbe, DCP, Arab/Heb/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
13.4.2014
21:00
Di.,
22.4.2014
18:15
Do.,
24.4.2014
20:30