Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Chaos, Disorder
(Harag W' Marag)
Nadine Khan (Ägypten 2012)

Nadine Khans Spielfilmerstling spielt in einem ärmlichen Viertel von Kairo, wo Wasser, Gas und andere Güter per LKW angeliefert und von Menschenschlangen erwartet werden.
«Manal ist die Lokalprinzessin, die Tochter des Ladenbesitzers Haj Sayyed und ein leckeres Schnittchen in den Augen ihres muskelbepackten offiziellen Begleiters Zaki und des rivalisierenden Mini-Bosses Mounir. Letzterer ist ein attraktives Schlitzohr und greift auch zu unsauberen Tricks, um die Dame zu erobern, die ihm schöne Augen gemacht hat. Als er ihrem Vater das Handy klaut und darauf ein kompromittierendes Video findet, steigen seine Chancen. (...)
Das Drehbuch wurde zuerst von der staatlichen Zensurbehörde abgelehnt, doch nach der Revolution vom Januar 2011, die Präsident Mubarak stürzte, kam es endlich durch. Obschon die Geschichte kein offen politisches Thema hat, zeichnet sie doch das Bild einer gefährlichen Unzufriedenheit, die knapp unter der Oberfläche des Alltagslebens brodelt, so dass man sich ohne Mühe vorstellen kann, wieso es den Beamten unbehaglich wurde.» (Deborah Young, Hollywood Reporter, 18.12.2012)

Trailer

Drehbuch: Nadine Khan, Mohamed Nasser
Kamera: Abdelsalam Moussa
Musik: Hassan Khan
Schnitt: Dina Farouk

Mit: Ayten Amer (Manal), Mohamed Farrag (Zaki), Ramsi Lehner (Mounir), Sabri Abd El Menem (Haj Sayyed), Osama Mohamed Atia (TokTok), Hany El Metenawy (El Kotch), Ghada Felfel (Oum Hind), Asmaa Ahmed (Dina), Ossama Nabil Botross (Balgham)

77 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
12.4.2014
13:30
Mi.,
30.4.2014
21:00
Mo.,
5.5.2014
20:45