Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Camera/Woman
Karima Zoubir (Marokko 2012)

Karima Zoubir porträtiert die geschiedene Khadija, die als Kamerafrau in Marokko Hochzeiten filmt und so für ihren Sohn, ihre Eltern und ihre Geschwister sorgt. Obschon finanziell von ihr abhängig, billigen Khadijas Eltern die berufliche Tätigkeit ihrer Tochter keineswegs, sondern möchten sie lieber wieder unter die Haube bringen.
«In Marokko können sich Frauen heute scheiden lassen. Man hätte hoffen können, dass dieser soziale Fortschritt endlich den Frauen gestatten würde, ihr Schicksal selbst zu bestimmen. Doch die Realität sieht leider anders aus.
Die meisten Frauen, die eine Scheidung verlangen, müssen auf jeden Unterhalt durch den Gatten verzichten und dennoch die Verantwortung für die Unterstützung und das Aufziehen der Kinder übernehmen. Unter diesen Umständen haben geschiedene Frauen kaum eine Chance, allein durchzukommen. Wer die Scheidung will, muss diese ‹Strafe› hinnehmen, als wäre das der gerechte Preis dafür, dass sie einfach ihre Freiheit geniessen wollen.» (Karima Zoubir, aljazeera.com, 13.11.2013)

Drehbuch: Karima Zoubir
Kamera: Gris Jordana
Musik: Naissam Jalal
Schnitt: Sofia Escudé Poulenc

Mit: Khadija Harrad

59 Min., Farbe, Digital HD, Arab/e/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
13.4.2014
12:00
Di.,
29.4.2014
18:15
Mo.,
5.5.2014
18:15