Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Palestine Stereo
Rashid Masharawi (Palästina/Tunesien/Frankreich 2013)

Zwei palästinische Brüder, Sami und Milad (genannt Stereo), beschliessen nach Kanada auszuwandern. Das Haus ihrer Familie wurde versehentlich bei einem israelischen Bombenangriff zerstört, wobei Milads Frau starb und Sami sein Gehör und seine Stimme verlor. Milad, der seinen Lebensunterhalt als Sänger an Hochzeiten verdient hatte, kann sich nicht mehr zu solchen Auftritten überwinden. Sami wiederum ist zu stolz und zu stur, um als Behinderter seine Verlobte Laila zu heiraten. Da die Brüder für die Einreise nach Kanada aber 10 000 Dollar benötigen, tuckern sie in einer ehemaligen Ambulanz durch Ramallah und vermieten an politischen und festlichen Anlässen eine schäbige Tonanlage.
«Die herzzerreissende Entscheidung zweier Brüder, ihre Heimat zu verlassen, bietet Regisseur Rashid Masharawi (Laila's Birthday) eine natürliche Gelegenheit, das Leben unter der Besatzung zu dokumentieren. Das tut er mit einem scharfen Sinn für die tragikomischen Absurditäten, wie sie einer unmöglichen politischen Situation eigen sind, die sich einfach endlos fortsetzt. Was stark durchdringt, ist sein leidenschaftliches Plädoyer dafür, dass Palästinenser dableiben und für ihr Land kämpfen sollen, statt in verheissungsvollere Gefilde auszuwandern.» (Deborah Young, Hollywood Reporter, 19.10.2013)

Trailer

Drehbuch: Rashid Masharawi
Kamera: Tarek Ben Abdallah
Musik: Kais Sallemi
Schnitt: Pascale Chavance

Mit: Mahmoud Abu Jazi (Stereo), Salah Hannoun (Sami), Areen Omari (Mariam), Mayssa Abdel Hadi (Laila), Assem Zoubi (Ziad), Khalifa Natour (Samir)

90 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
11.4.2014
17:15
Fr.,
18.4.2014
20:45
So.,
20.4.2014
14:30