Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Fidaï
Damien Ounouri (Algerien/Deutschland/Frankreich 2012)

«Die Umwälzungen in der arabischen Welt lassen ihre junge Generation auch vermehrt nach ihren geschichtlichen Wurzeln fragen. Der französische Filmemacher Damien Ounouri hat eine Dokumentation über seinen Grossonkel gedreht, der erst jetzt, nach fünfzig Jahren, über seine Rolle im algerischen Unabhängigkeitskrieg spricht. Mohamed El Hadi Benadouda wurde mit 19 Jahren ein ‹fidaï› – ein Mann, der sein Leben dem Kampf für eine höhere Sache verschreibt. Im Auftrag der algerischen Nationalen Befreiungsfront FLN erschoss er Anfang 1961 in Frankreich einen Mann. Damien Ounouris Film Fidaï ist ein eindringliches Beispiel mündlich erzählter, persönlich erlebter Geschichte.» (Bianka Piringer, kino-zeit.de)
«Ein schöner, eleganter und bewegender Blick auf die manchmal soliden, manchmal wackligen Erinnerungen eines Mannes an seine Zeit als Kämpfer für die Befreiung Algeriens von der Kolonialherrschaft. Damien Ounouris Fidaï stellt einen verblüffenden Fortschritt im arabischen Dokumentarfilmschaffen dar. Nachdem sein Grossonkel, Mohamed El Hadi Benadouda, seine Abenteuer in den fünfzig Jahren seit Beginn der Unabhängigkeit Algeriens seiner Familie verheimlicht hat, ist Ounouris kunstvoll gemachter Film (…) auch ein Akt der persönlichen Befreiung.» (Robert Koehler, Variety, 9.9.2012)

Trailer

Drehbuch: Linda Amiri, Damien Ounouri
Kamera: Matthieu Laclau
Musik: Houria Aichi, Alla, Smail Benhouhou u. a.
Schnitt: Matthieu Laclau

Mit: Mohamed El Hadi Benadouda

83 Min., Farbe, Digital HD, Arab/F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
13.4.2014
14:15
Do.,
17.4.2014
20:45
Mi.,
23.4.2014
18:15