Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Winter of Discontent
(El sheita elli fat)
Ibrahim El Batout (Ägypten 2012)

Der ägyptische Autor und Regisseur Ibrahim El Batout greift in seinem jüngsten Film die Revolution in seiner Heimat auf, als Anfang 2011 Millionen den Rücktritt des diktatorischen Präsidenten Mubarak erzwangen.
Winter of Discontent springt in der Zeit vor und zurück und konzentriert sich auf ein Trio von Figuren, deren Leben sich verstricken: den oppositionellen Aktivisten Amr, der selbst schon das Opfer staatlicher Folter geworden ist, den Geheimpolizisten Adel und die Nachrichtensprecherin Farah.
Amr Waked, der den Aktivisten verkörpert, ist ein Star des ägyptischen Kinos, der in Filmen wie Syriana und Salmon Fishing in the Yemen mitgewirkt hat. Bei Winter of Discontent zeichnet er zudem als Produzent und Mitinitiator des Films, dessen Dreharbeiten noch während der Proteste auf dem Tahrir-Platz begannen.
«Winter of Discontent ist kein Film für die breite Masse. Ich bin aber stolz darauf, bei diesem kollektiven Abenteuer mitgemacht zu haben, das darin bestand, die wichtigste Episode unseres Lebens zu erzählen. Ein solcher Moment ist wie eine Geburt: schmerzhaft und doch gleichzeitig hoffnungsvoll.» (Amr Waked, zit. nach: Le magazine du Monde, 6.7.2013)

Trailer

Drehbuch: Ibrahim El Batout, Ahmed Amer, Yasser Naem, Habi Seoud
Kamera: Victor Credi
Musik: Ahmed Mostafa Saleh
Schnitt: Hisham Saqr

Mit: Amr Waked (Amr), Farah Youssef (Farah), Salah Al Hanafy (Adel), Tamer Abdul-Hamid (Malik), Moataz Mosallam (Moataz)

94 Min., Farbe, DCP, Arab/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
13.4.2014
16:45
Do.,
17.4.2014
18:15
Mo.,
21.4.2014
20:45