Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Les mécréants
Mohcine Besri (Marokko/Schweiz 2011)

Auf Befehl ihres spirituellen Führers entführen drei junge Islamisten eine kleine Schauspieltruppe, die mit ihrem neusten Stück auf Tournee ist. Am Zufluchtsort angekommen, können die Entführer keinen Kontakt mehr zur Basis herstellen. Während sieben Tagen in Abgeschiedenheit sind die beiden Gruppen zum Zusammenleben gezwungen, müssen sich miteinander auseinandersetzen und ihre gegenseitigen Vorurteile hinterfragen.
«Mohcine Besri, Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler, ist in Marokko geboren, lebt und arbeitet aber in Genf (etwa als Koautor von Laurent Nègres Opération Casablanca) und legt mit Les mécréants sein Spielfilmdebüt vor. Das ist ihm schön gelungen. Spannend und hochpräzis geschrieben, meidet dieses Kammerspiel um sieben Personen die Bequemlichkeit der Karikatur ebenso wie die Versuchung der Schwarzweissmalerei. Indem es unbezähmbaren Freiheitsdrang mit Bildungsfeindlichkeit konfrontiert, bringt es die Streitobjekte des Arabischen Frühlings ins Spiel und stellt ein ontologisches Prinzip auf, das unanfechtbar ist: ‹Der Wert des Menschen hängt weder von der Länge des Barts ab noch von der Länge des Rocks.›» (Antoine Duplan, Le Temps, 27.4.2012)

Trailer

Drehbuch: Mohcine Besri
Kamera: Pascal Montjovent
Musik: Philippe Heritier, Mohcine Besri
Schnitt: Naïma Bachiri

Mit: Rabii Benjhaile (Rabii), Aïssam Bouali (Anas), Abdenbi El Beniwi (Abdou), Jamila El Haouni (Jamila), Mustapha El Houari (Mustapha), Amine Ennaji (Amine), Maria Lalouaz (Hind), Omar Lotfi (Omar)

88 Min., Farbe, DCP, Arab/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
12.4.2014
21:15
Mo.,
14.4.2014
18:15
Di.,
29.4.2014
20:45