Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Henry V
Laurence Olivier (GB 1944)

«Henry V wurde von der britischen Regierung zu Kriegszeiten als ideale patriotische Propaganda betrachtet. Laurence Olivier, der in der Luftwaffe der Seestreitkräfte diente, wurde vom Dienst befreit, um die Hauptrolle darin zu spielen und – nach der Absage von William Wyler – auch Regie zu führen. Olivier fand ein Mittel, Shakespeares Theater mit dem breiten Spektrum der filmischen Möglichkeiten zu kombinieren: Den Rahmen des Films bildet eine Theateraufführung in Shakespeares Globe Theatre. Am Anfang gleitet die Kamera über ein wunderbar detailliertes elisabethanisches Miniatur-London, hinunter ins ausgelassene Gewühl des Globe-Publikums, und hinein in eine prächtige Bühnenvorstellung. (...) Der Film spielt die ganze Zeit mit verschiedenen Ebenen der Stilisierung: von den Szenen am französischen Hof, in herrlichen Farben und naiv-verzerrten Perspektiven mittelalterlicher Miniaturen, zum Realismus der Schlachtszenen, in ihrer ungeheuren Dynamik von Sergej M. Eisensteins Alexander Newski inspiriert.» (Philip Kemp, in: 1001 Filme, Ed. Olms 2012)
«Dies ist eine umwerfende Adaptation von Shakespeares Stück. Dass der Film auch ein finanzieller Erfolg war – er gefiel einem Massenpublikum auf beiden Seiten des Atlantiks – war so aussergewöhnlich wie unerwartet. (…) Oliviers Tapferkeit mag einem heutigen Publikum veraltet vorkommen; wir hüten uns natürlich davor, Krieg und Kampf zu verherrlichen; Kenneth Branaghs dunkle, ironische Annäherung aus dem Jahr 1989 scheint passender. Doch Oliviers Henry V war eine Erschaffung aus dem Jahr 1944 – in einer Zeit, in der mehrere Millionen Soldaten in Europa kämpften, war es schlicht unmöglich, Henrys dunklere, zynischere Motivationen darzustellen. (…) Es war die erste wirklich grosse Shakespeare-Verfilmung und legte einen Massstab fest, an dem sich nachfolgende Adaptationen immerfort messen mussten: Oliviers Henry V bewies, dass Shakespeare auf der Leinwand und an der Kinokasse funktionierte.» (Bruce Eder, criterion.com)

Trailer

Drehbuch: Alan Dent, Laurence Olivier, nach dem Theaterstück von William Shakespeare
Kamera: Robert Krasker
Musik: William Walton
Schnitt: Reginald Beck

Mit: Laurence Olivier (König Heinrich V. von England), Leslie Banks (Chorus), Robert Newton (Fahnenträger Pistol), Renée Asherson (Prinzessin Katharina, Tochter Karls VI.), Leo Genn (Konstabler von Frankreich), Felix Aylmer (Erzbischof von Canterbury), Esmond Knight (Fluellen), Harcourt Williams (Karl VI., König von Frankreich), Max Adrian (Dauphin), Nicholas Hannen (Herzog von Exeter), Ralph Truman (Montjoye, französischer Herold), George Robey (Sir John Falstaff)

137 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
28.4.2014
21:00
Mi.,
30.4.2014
18:15
Fr.,
2.5.2014
15:00
So.,
11.5.2014
20:45