Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Last Days of Pompeii
(Gli ultimi giorni di Pompei)
Mario Bonnard, Sergio Leone (BRD/Italien/Spanien 1959)

Pompeji, 79 n. Chr.: Bei einem Überfall, der den Christen zugeschrieben wird, verliert der Zenturio Glaucus seine Familie. Dennoch macht er es sich zur Aufgabe, verfolgte Christen vor dem sicheren Tod bei Zirkusspielen zu retten, da er Indizien für die Unschuld der neuen Glaubensgemeinschaft findet. Bis zum schicksalshaften Ausbruch des Vesuv, der sich auf das Leben aller auswirkt ...
«Der Film hatte einen überwältigenden Erfolg: Er spielte 830 Millionen Lire ein, eine Summe, die fast an den Rekord von 900 Millionen heranreicht, der ein Jahr zuvor von Le fatiche di Ercole von Pietro Francisci aufgestellt wurde. Zwischen 1958 und 1964 wurden mehr als 150 dieser Ausstattungsfilme gedreht. Es waren billige Filme mit grossen Ambitionen in Bezug auf spektakuläre Szenen, die die Begrenztheit der Mittel durch die Zurschaustellung von Muskelmännern, die Erotik sapphischer Königinnen, sadistische Folterungen und Stilmischungen (Barock, Comic, Parodie, Science Fiction) auszugleichen versuchten, die häufig zu zaghaft und bisweilen zu waghalsig waren. (…) Noch eine Merkwürdigkeit: Die Equipe von The Last Days of Pompeii vereint die späteren Begründer des Italo-Western, nämlich Sergio Leone, Duccio Tessari, Sergio Corbucci, Enzo Barboni.» (Oreste De Fornari: Sergio Leone, Bahia Verlag 1984)
Nach der Erkrankung des damals fast 70-jährigen Mario Bonnard stellte Leone dessen Inszenierung alleine fertig. Die achte italienische Adaptation von Edward Bulwer-Lyttons Roman wurde so zu Leones inoffiziellem Regiedebüt.

Drehbuch: Ennio de Concini, Sergio Leone, Duccio Tessari, Sergio Corbucci, nach einem Roman von Edward Bulwer-Lytton
Kamera: Antonio L. Ballesteros
Musik: Angelo Francesco Lavagnino
Schnitt: Eraldo Da Roma, Julio Peña

Mit: Steve Reeves (Glaucus), Christine Kaufmann (Elena), Barbara Carroll (Nydia), Annemarie Baumann (Julia), Fernando Rey (Hohepriester), Ángel Aranda (Antonius), Guillermo Marín (Ascanius)

93 Min., Farbe, Digital SD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
1.4.2014
21:00
Di.,
8.4.2014
18:15