Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Duck, You Sucker!
(Giù la testa)
Sergio Leone (Italien 1970)

Der Bandit Juan Miranda plant während der politischen Wirren der mexikanischen Revolution 1913 die Bank von Mesa Verde auszurauben. Die Chance auf einen erfolgreichen Coup steigt, als er dem irischen Sprengstoffexperten Sean Mallory begegnet. Der freigesprengte Weg in die Bank führt aber nicht nur wie erwartet zu Geld – eine politische Kettenreaktion wird in Gang gesetzt.
«Hier trifft der sardonische Witz der Dollar-Trilogie auf die Melancholie von Leones Spätwerk und über allem schwebt der Geist der gerechten Empörung. Leone selbst hat explizite Parallelen zwischen der mexikanischen Revolution und dem italienischen Widerstand gegen Mussolini gezogen (...): ‹Politik zerstört Freundschaft›, so der Regisseur. Mit Duck, You Sucker! schreibt er dieser Aussage ein zweieinhalbstündiges Requiem.
Vielen gilt Duck, You Sucker! als misslungen – zu gross sei die Diskrepanz zwischen der Komik und dem Schrecken (...). Doch gerade dieser tief gespaltene Grundton lässt Duck, You Sucker! einzigartig dastehen in Leones Schaffen. Peter Bogdanovich war ursprünglich als Regisseur für den Film vorgesehen – als der absagte, sprang Leone selbst ein. Das Resultat trägt dann durch und durch seinen Stempel: Die Breitwandkompositionen, typisch eigenwillig rhythmisierten Schnitte und langgezogenen Kamerabewegungen, selbst die Subtilität von James Coburns Darstellung (der in den Rückblenden vielleicht zum einzigen Mal in seiner Karriere frei von der ironischen Skepsis ist, die sonst so charakteristisch für die Coolness seiner Darstellungen war) zeigen Leones Handschrift. Und mit der letzten Konsequenz verbleibt er oft minutenlang auf Explosionsbildern: Nachdem er in seinen Vorgängern die Schüsse des Westerns völlig überhöht hatte, ist dies das letzte Monument der Verzweiflung. Am Ende zeichnet diesen Film eine überwältigende Traurigkeit: In Grossaufnahme blickt der zurückgebliebene Steiger in dunkler Nacht in die Kamera. ‹Und ich?›» (Christoph Huber, filmzentrale.com, 20.6.2000)

Trailere

Drehbuch: Sergio Leone, Sergio Donati, Luciano Vincenzoni
Kamera: Giuseppe Ruzzolini
Musik: Ennio Morricone
Schnitt: Nino Baragli

Mit: Rod Steiger (Juan Miranda), James Coburn (Sean Mallory), Maria Monti (Adelita), Romolo Valli (Dr. Villega), Antoine Domingo (Colonel Gutierrez/Gunther Reza), Franco Graziosi (Don Jaime), Rik Battaglia (Sanderna), Goffredo Pistoni (Nino), Roy Bossier (Landbesitzer)

157 Min., Farbe, Digital HD, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
3.4.2014
14:30
So.,
20.4.2014
20:45
Do.,
1.5.2014
15:00
Sa.,
10.5.2014
17:30