Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Il colosso di Rodi
Sergio Leone (Frankreich/Italien/Spanien 1961)

Seine Lebenslust treibt den jungen Athener Dareios nach Rhodos, mitten in die Feierlichkeiten zur Einweihung des Kolosses. Die gigantische Götterstatue, die die Mündung des Hafens begrenzt, ist Wahrzeichen, Leuchtfeuer und ausgeklügelte Festungsanlage in einem. Dareios’ Festfreude währt nur kurz: Als Zeuge einer Verschwörung gerät er in erbitterte Auseinandersetzungen zwischen dem tyrannischen König, den rebellierenden Freiheitskämpfern und den Phöniziern, die heimlich die Vorherrschaft im Mittelmeer erobern wollen. Auch die verführerische Diala, Tochter des Gelehrten, der den Koloss entworfen hat, treibt ihr falsches Spiel mit ihm.
«Il colosso di Rodi, mit dem Leone erstmalig der Credit als Regisseur zugestanden wurde, war nach The Last Days of Pompeii ein weiteres dieser farbenfrohen Breitwandspektakel, das die Franzosen auf den Namen ‹Peplum› getauft hatten. Es waren dann auch die französischen Kritiker, welche die hier zumindest im Ansatz schon vorhandenen Qualitäten des Regisseurs erkannten. Der junge Bertrand Tavernier zeigte sich in ‹Cinéma› von Leones ‹äusserst graziösem Werk› und seinem Umgang mit der Ausstattung begeistert, die ‹Cahiers du Cinéma› wagten in Bezug auf die ‹mise en scène› gar den Vergleich mit DeMilles Monumentalfilmen.» (Harald Steinwender, filmgazette.de)

Drehbuch: Ennio de Concini, Sergio Leone, Cesare Seccia, Luciano Martini
Kamera: Antonio L. Ballesteros
Musik: Angelo Francesco Lavagnino
Schnitt: Eraldo Da Roma

Mit: Rory Calhoun (Dareios), Léa Massari (Diala), Georges Marchal (Peliokles), Mimmo Palmara (Ares), Conrado San Martín (Thar), Angel Aranda (Koros), Mabel Karr (Mirte), Georges Rigaud (Lissipo)

143 Min., Farbe, Digital HD, I/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
1.4.2014
18:15
So.,
6.4.2014
20:45
Mi.,
9.4.2014
15:00