Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Good, the Bad and the Ugly
(Il buono, il brutto, il cattivo)
Sergio Leone (Italien/USA 1966)

Der mexikanische Bandit Tuco steckt mit seinem Partner Joe die unzähligen Kopfprämien, die auf ihn ausgesetzt sind, selber ein: Von Ort zu Ort ziehend, liefert Joe ihn dem Sheriff aus, kassiert die Prämie und rettet Tuco in letzter Sekunde vor dem Strick. Ihre lebenslange Rivalität ist besiegelt, als dies im einen Falle beinahe schief läuft.
«In Leones wohl bestem Film – nicht Once Upon a Time in the West, sondern The Good, the Bad and the Ugly – führt er den geheiligten Showdown ad absurdum. Drei Kerle, ein ‹Guter›, ein ‹Böser› und ein ‹Hässlicher›, suchen einen Schatz, um sich – was wohl? – zu bereichern. Ihre Wege kreuzen sich ständig; und wie das so ist bei einer Dreierkonstellation, gibt es immer wieder sich wandelnde Kumpaneien. In Wahrheit freilich beutet jeder den anderen für die eigene Sache aus.
Das Trio infernale gerät auch in die Revolutionswirren und in gigantische Massenschlachten. ‹So ein Blödsinn›, sagt einer einmal, ‹die krepieren alle. Und für was?› Das sind Spurenelemente des freien Unternehmers. Am Ende gibt es in einem Amphitheater (!) einen Showdown zu dritt – da fällt kein Hoffnungsschimmer mehr ins irdische Inferno, da wird das gesalbte Duell zum monströsen Rebus vor antiker Kulisse.» (Wolfram Knorr, Die Weltwoche, Mai 1989)

Für die vorliegende Digitalkopie griffen die Restauratoren von MGM auf die längere italienische Premierenfassung zurück: Einzelne Dialogpassagen, die in der US-Fassung fehlten, wurden von den – um vierzig Jahre gealterten – Schauspielern neu nachsynchronisiert. Der ursprüngliche Monoton wurde für das digitale Surroundsystem Dolby 5.1 neu aufbereitet, etliche Toneffekte wurden neu angelegt.

Trailer

Drehbuch: Furio Scarpelli, Luciano Vincenzoni, Sergio Leone
Kamera: Tonino Delli Colli
Musik: Ennio Morricone
Schnitt: Nino Baragli

Mit: Clint Eastwood (Joe), Lee Van Cleef (Sentenza), Eli Wallach (Tuco Ramirez), Aldo Giuffrè (Nordstaaten-Offizier), Luigi Pistilli (Pater Ramirez), Mario Brega (Hauptmann Wallace), Rada Rassimov (Maria), Enzo Petito (Lagerverwalter), Claudio Scarchelli (Kopfgeldjäger), Livio Lorenzon (Bäcker), Antonio Casale (Jackson)

180 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
3.4.2014
20:30
So.,
6.4.2014
17:00
Do.,
15.5.2014
14:30