Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
El artista y la modelo
Fernando Trueba (Spanien 2012)

Frankreich, 1943. In einem abgeschiedenen Dorf nahe der spanischen Grenze lebt der greise Bildhauer Marc mit seiner Frau Léa. Diese begegnet im Dorf der jungen Mercè und erkennt in dem Mädchen das perfekte Aktmodell für ihren Mann, dessen einziges Ziel es ist, vor seinem Tod noch eine letzte grosse Skulptur zu erschaffen.
«Mindestens zur Hälfte ist dies ein Altherrenfilm (…), aber einer, der so klug ist, erst einmal die Perspektive der jungen Frau einzunehmen. Ihre Schamhaftigkeit gibt den Blick auf die Arbeit im Atelier vor; nach jeder Sitzung bedeckt sie die Skulpturen. (…) Es dauert eine Weile, bis aus dem Handel ein Bündnis wird. Modell und Künstler leisten einander Widerstand. (…)
Marc versöhnt Mercè, indem er ihr einen zweifachen Gottesbeweis liefert. Das ist ein Glanzstück des einfallsreichen Ketzers Carrière, der die Schöpfungsgeschichte umkehrt: Für ihn wurde Adam aus Evas Rippe geschaffen. Der zweite Beweis? Die Existenz des Olivenöls.» (Gerhard Midding, Berliner Zeitung, 27.12.2013)
«Regisseur Fernando Trueba inszeniert El artista y la modelo in eleganten Schwarz-Weiss-Bildern, denen in jedem Landschaftsbild, jeder Aufnahme von Mercès nacktem Körper und jedem Blick von Rochefort immer eine gewisse Melancholie innewohnt.» (Thomas Abeltshauser, Die Welt, 24.12.2013)

Trailer

Drehbuch: Fernando Trueba, Jean-Claude Carrière
Kamera: Daniel Vilar
Schnitt: Marta Velasco

Mit: Jean Rochefort (Marc Cros), Aída Folch (Mercè), Claudia Cardinale (Léa), Götz Otto (Werner), Chus Lampreave (María), Christian Sinniger (Emile)

105 Min., sw, DCP, Sp+F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
12.3.2014
18:15
Mi.,
26.3.2014
15:00
Fr.,
28.3.2014
20:45
Mo.,
31.3.2014
18:00